Mädchen gestalten einen Spielplatz

Mädchen gestalten einen Spielplatz

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Rahmen der Stadtsanierung "Soziale Stadt" entstand die Idee, einen Spielplatz in der Ulmer Weststadt nur nach den Wünschen von Mädchen zu gestalten. Da bereits Kontakte zum Frauennetz e.V.  und dem Mädchen- und Frauenladen Sie´ste bestanden, wurden wir angefragt, dieses Projekt mit unseren Mädchen durchzuführen. Außerdem liegt der Spielplatz gleich um die Ecke. Beteiligt waren neben einer Gruppe von ca. zehn Mädchen zwei Landschaftsarchitektinnen, die durch den regelmäßigen Austausch mit den Mädchen unsere Ideen realisierten. Zwei Schülerinnen begleiteten das Projekt im Rahmen einer Facharbeit. Am Anfang der Projektarbeit ging es für die Mädchen darum, Spielgeräte und Naturmaterialien auszuprobieren, um die Spielgeräte zu finden, die ihnen am meisten Spaß machten. Anschließend erstellten wir zwei Modelle. Diese wurden im Sanierungsbüro ausgestellt. Eine der beiden Landschaftsarchitektinnen erstellte einen Plan. Die Spielgeräte wurden auf unserem Spielplatz markiert, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Platz die einzelnen Geräte benötigen. Im Frühjahr wurde mit dem Umbau des Spielplatzes begonnen. Im Sommer wurde er mit einem großen Einweihungsfest aller Beteiligten und AnwohnerInnen eingeweiht. Er bekam sogar einen neuen Namen: Sonnenscheinspielplatz. 

Projektträger
Frauennetz West e.V. Ulm
Moltkestraße 72
89077 Ulm
Deutschland
Telefon: 
0731/33534
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251512