Kooperation Jugendhilfe und Schule - LehrerInnen beraten LehrerInnen 1992-1995
Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "LehrerInnen beraten LehrerInnen" wurde vom Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg, e.V. an der Universität Freiburg (WI-JHW) durchgeführt. Mit diesem Modellprojekt wurde die Integration verhaltensauffälliger SchülerInnen in 59 südbadischen Grund- und Hauptschulen unterstützt. Dies gelang durch ein integratives Beratungskonzept, mit dem SonderpädagogInnen aus Schulen für Erziehungshilfe ihre KollegInnen in den beteiligten Grund- und Hauptschulen beraten und bei Bedarf die Dienste von Jugendhilfeeinrichtungen vor Ort, insbesondere den Allgemeinen Sozialen Dienst der Jugendämter vermittelt haben. Die Planung und Evaluation des Modellprojekts wird ausführlich beschrieben:
1. im Abschlussbericht: Landeswohlfahrtsverband Baden - Landesjugendamt (Hrsg.), 1997, "Lehrer/-innen beraten Lehrer/-innen", Karlsruhe und
2. in einer Buchveröffentlichung: Baur, J., 1997, "Kooperation Jugendhilfe und Schule - ein Lehrerberatungskonzept zur Integration verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler in Grund- und Hauptschulen", Universitätsverlag Winter, Heidelberg.