LehrerInnen beraten LehrerInnen

LehrerInnen beraten LehrerInnen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kooperation Jugendhilfe und Schule - LehrerInnen beraten LehrerInnen 1992-1995

Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts "LehrerInnen beraten LehrerInnen" wurde vom Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg, e.V. an der Universität Freiburg (WI-JHW) durchgeführt. Mit diesem Modellprojekt wurde die Integration verhaltensauffälliger SchülerInnen in 59 südbadischen Grund- und Hauptschulen unterstützt. Dies gelang durch ein integratives Beratungskonzept, mit dem SonderpädagogInnen aus Schulen für Erziehungshilfe ihre KollegInnen in den beteiligten Grund- und Hauptschulen beraten und bei Bedarf die Dienste von Jugendhilfeeinrichtungen vor Ort, insbesondere den Allgemeinen Sozialen Dienst der Jugendämter vermittelt haben. Die Planung und Evaluation des Modellprojekts wird ausführlich beschrieben:
1. im Abschlussbericht: Landeswohlfahrtsverband Baden - Landesjugendamt (Hrsg.), 1997, "Lehrer/-innen beraten Lehrer/-innen", Karlsruhe und
2. in einer Buchveröffentlichung: Baur, J., 1997, "Kooperation Jugendhilfe und Schule - ein Lehrerberatungskonzept zur Integration verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler in Grund- und Hauptschulen", Universitätsverlag Winter, Heidelberg.

Projektträger
Günterstalstraße 14
79100 Freiburg i. Br.
Deutschland
Telefon: 
0761 / 75569
Fax: 
0761 / 706511
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250612