Kultur macht Laune Lörrach - Kulturarbeit im kommunalen Raum - Förderperiode 2016-2018

Kultur macht Laune Lörrach - Kulturarbeit im kommunalen Raum - Förderperiode 2016-2018

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Das Kreisjugendreferat Lörrach ermöglichte gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg Jugendinitiativen die Möglichkeit eigene Aktionen, Projekte und Angebote möglichst unkompliziert umzusetzen.

Geförderte Jugendinitiativen waren:

"Das Geschenk des Himmels" Weihnachtsmusical" - Ein Chorprojekt der evangelischen Chrischona Gemeinde Rheinfelden: Bei diesem Kinder-Mini-Musical wirkten junge Schaupieler*innen und Sänger*innen mit. Unter der musikalischen Leitung Jugendlicher wurde das Musical ein voller Erfolg.

"Buzzerparty" der Fröschle Clique Höllstein und der Volume 6 Band: Das Motto dieser Party lautete "Buzzerparty - Wir hauen drauf - der Preis fällt", hierbei wies eine Mischung aus Licht- und Soundeffekten die Gäste darauf hin, wo die Preise fielen.

"Open Air Gresgen 2017" veranstaltet von der Volume 6 Band in Kooperation mit der Narrenzunft Gresgen: Dieses Open Air Konzert stellte einen kulturellen Beitrag für den ländlichen Raum für Jung und Alt dar.

"Tanzlager" der Jugendgruppe Artaban: Bei diesem Tanzlager wurden verschiedene Workshops für die Teilnehmer*innen angeboten. Im Anschluss stellten die Teilnehmer*innen eigene kleien Flashmobs auf die Beine. 

"Bubble Soccer Jam" der Dieter-Kaltenbach-Stiftung: Engagierte Jugendliche organisierten ein "Bubble Soccer" Turnier, bei dem nicht nur der Spaß sondern auch das leibliche Wohl der Gäste und Teilnehmenden nicht zu kurz kam. 

 

Projektträger
Landratsamt - Kreisjugendreferat
Luisenstr. 35
79539 Lörrach
Deutschland
Telefon: 
07621-4105292
Fax: 
07621-41095291