Kooperationsangebote Schule-Offene Jugendarbeit in Neuhausen

Kooperationsangebote Schule-Offene Jugendarbeit in Neuhausen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Projekt: Mittagstisch für SchülerInnen. Mit ausgewogener Ernährung, frischer Küche und erschwinglichen Mahlzeiten. Ort: Jugendhaus

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: SMV Unterstützung. Nutzung von räumlichen Ressourcen des Jugendhauses 

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: Klassenfeste und Schul-Discos gemeinsame Planung und Durchführung von Veranstaltungen in den Räumen des Jugendhauses

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: Projekt soziales Engagement SchülerInnen können im Rahmen dieses Projektes das Jugendhaus als Ort der Freiwilligkeit entdecken z. B. gemeinsam mit ehrenamtlichen der Einrichtung unterschiedliche Veranstaltungen oder Aktivitäten planen und durchführen wie Discos u. ä.

Zielgruppe: ab 5. Klasse Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: Trainingsinsel - Hier werden störende SchülerInnen mit der Situation des Unterrichtsausschlusses konfrontiert. Verschiedene Sichtweisen der Konfliktparteien werden aufbereitet, Verträge geschlossen und deren Einhaltung überprüft

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: Streitschlichterausbildung - Über 1 Jahr werden einmal wöchentlich in 2 Stunden SchülerInnen zu StreitschlichterInnen ausgebildet. Orientierung gibt die Methode Mediation.

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projekt: Im Netzwerk - Schule und Jugendhaus arbeiten in Arbeitskreisen im Sozialraum mit, nutzen Erkenntnisse und formulieren einen gemeinsamen Handlungsauftrag

Zielgruppe: Alle Klassen Friedrich-Schiller-Haupt- und Realschule

Projektträger
Jugendhaus Penthaus
Rupert-Mayer-Str. 76
73765 Neuhausen
Deutschland
Telefon: 
07158/68060
Fax: 
07158/948824
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251312