Kompetenzprofile

Kompetenzprofile

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Das Buch zum
Projekt:

style="BORDER-RIGHT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-RIGHT: 4pt; BORDER-TOP: windowtext 0.5pt solid; PADDING-LEFT: 4pt; PADDING-BOTTOM: 1pt; BORDER-LEFT: windowtext 0.5pt solid; PADDING-TOP: 1pt; BORDER-BOTTOM: windowtext 0.5pt solid">

style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-outline-level: 1; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Gerhard Hess;
Wolfgang Ilg; Martin Weingardt

style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Kompetenzprofile.
Was Professionelle in der Jugendarbeit können sollen und wie sie es
lernen. Juventa-Verlag, 2004.

style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Erscheinungsdatum:
15.10.2004

style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">ISBN
3-7799-2121-9

style="BORDER-RIGHT: medium none; PADDING-RIGHT: 0cm; BORDER-TOP: medium none; PADDING-LEFT: 0cm; PADDING-BOTTOM: 0cm; MARGIN: 0cm 0cm 0pt; BORDER-LEFT: medium none; PADDING-TOP: 0cm; BORDER-BOTTOM: medium none; mso-padding-alt: 1.0pt 4.0pt 1.0pt 4.0pt; mso-border-alt: solid windowtext .5pt">
style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Preis: 15,00
Euro

 

style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Professionelle
Mitarbeiterinnen und Mit­arbeiter in der Jugendarbeit sehen sich
einer Fülle von Anforderungen gegen­über: Sie sind oft Animateure
und Ver­waltungsexperten, Bezugspersonen und Berater in einem. Für
ein so weit gefass­tes Berufsbild werden spezifische Kom­petenzen
benötigt. Was also muss ein Profi der Jugendarbeit können, um seine
Sache gut zu machen?

 

style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">In der
evangelischen Jugendarbeit in Württemberg wurden rund 150
Haupt­amtliche und deren Vorgesetzte befragt, welche Kompetenzen in
der Berufspraxis besondere Relevanz besitzen. Die empiri­schen
Ergebnisse fokussieren den heraus­ragenden Stellenwert sozialer und
perso­naler Kompetenzen. Begleitend erfolgte eine Erhebung der
faktisch erworbenen Fähigkeiten unter Studierenden an fünf
Ausbildungsstätten, die für den gemeinde- und jugendpädagogischen
Bereich ausbilden. Ein innovatives Bil­dungsmodul zeigt auf, wie
durch explora­tive Lernformen die Kompetenzbildung praxisbezogen
und komplexitätsorientiert geschehen kann.

 

style="FONT-SIZE: 11pt; mso-bidi-font-size: 10.0pt">Die Autoren
verfügen über profunde Praxiserfahrung im Bereich der Jugendarbeit
und in der Ausbil­dung von Hauptamtlichen für die Jugendbildung.
Von verschiedenen Disziplinen her kommend ermöglicht ihre
Herangehensweise vielfältige Perspektiven auf ein Thema, das für
die Zukunft der Jugendarbeit von erheblicher Bedeutung
ist.

Projektträger
Kirchstraße 29
72655 Altdorf
Deutschland