Kinderspielstraße 2017 "Auf Entdeckungstour - Agenda 2030"

Kinderspielstraße 2017 "Auf Entdeckungstour - Agenda 2030"

Snapshot Umwelt und Natur
Projektbeschreibung

Mein Name ist Sophia Henninger, ich wohne in Steinheim an der Murr, bin 17 Jahre alt und Schülerin am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach. Dort besuche ich die Kursstufe 2 (12.Klasse) und habe im letzten Schuljahr am Seminarkurs "Nachhaltigkeit - Transforming our World", der sich mit der Agenda 2030 und Ihren 17 Nachhaltigkeitszielen beschäftigt, teilgenommen. Unsere Aufgabe war, einzeln oder in Gruppen ein Projekt zu planen und durchzuführen, dass ein oder meherer der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) zum Thema hat und die Agenda bekannter macht.

Ich habe mich entschieden, eine Kinderspielstraße zu planen und durchzuführen, die sich in 17 Stationen allen der 17 Ziele widmet und für Kinder der Klassen 1-6 konzipiert ist. Die Spielstraße fand am Sonntag, 30.April 2017 statt und war ein großer Erfolg. Auch die beiden Tageszeitungen Marbacher Zeitung und Ludwigsburger Kreiszeitung haben sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang darüber berichtet.

Ich freue mich darüber, dass mein Vorhaben gelungen ist, die Agenda 2030 bekannter zu machen. Mein Plan, durch die Kinder auch die Eltern zu erreichen, ist ebenso aufgegangen.

An jeder Spielstation waren von mir gestaltete Infotafeln zu den entsprechenden Agenda Zielen ausgelegt und viele Eltern haben sich informiert, während sich die Kinder spielerisch dem Thema näherten. Sehr oft habe ich den Satz gehört "Agenda 2030 habe ich schon einmal gehört, aber mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt".

Ich habe die gesamte Veranstaltung alleine geplant und mit 36 Helfern durchgeführt.
Die Einzelheiten entnehmen sie bitte der angefügten PDF.

Projektträger
Sophia Henninger
Sophia Henninger
Zeppelinstraße 17
71711 Steinheim an der Murr
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
06.11.2017 - 11:51
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257974