Kinderolympiade Scheer

Kinderolympiade Scheer

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Der Ursprung der Kinderolympiade liegt schon eine ganze Weile zurück, genauer gesagt fünf Jahre. Damals kam meinem Kumpel Luca und mir zum ersten Mal die Idee in den Sommerferien eine Kinderolympiade mit verschiedenen Disziplinen  und abschließendem Grillen zu veranstalten. Der Plan wurde auch direkt in die Tat umgesetzt, wir fragten unsere Schulfreunde, ob sie Lust hätten. An einem Nachmittag trafen wir uns dann in einem Obstgarten und trugen dort unsere olympischen Spiele aus. Das olympische Feuer wurde direkt zum Würstchengrillen verwendet. Unsere Aktion bekam auch der Verein mit und signalisierte uns Unterstützung. So konnten wir unsere nächste Olypiade bereits  im Sommer des Jahres 2013 in der Stadthalle als erste Scheermer Kinderolympiade durchführen. Damals, als Zehnjährige, benötigten wir noch erwachsene Aufsichtspersonen. Inzwischen haben Luca und ich verschiedene Fortbildungen in der Jugendarbeit wie z.B. Jugendassistent absolviert, so dass wir die Olympiade selbständig durchführen können. Mittlerweile sind wir auch fester Bestandteil des Scheermer Sommerferienprogramms und freuen uns in diesem Jahr bereits die fünfte Kinderolympiade durchgeführt zu haben. Unser Team wird meist von zwei bis drei jugendlichen Helfern unterstützt. 

Von uns wird die Teilnehmerzahl auf 15 Personen im Alter von 7-12 Jahren beschränkt.

Projektträger
Kioralfluca
Ralf Pusch
Graf-Christoph-Weg 1
72516 Scheer
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
14.11.2017 - 11:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257982