Kinder und Jugendliche an der Schwelle

Kinder und Jugendliche an der Schwelle

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kinder und Jugendliche an der Schwelle zu einem Leben außerhalb von Schule, Arbeitswelt und Familie, 1997-1999

Die Projektarbeit wird an drei verschiedenen Projektstandorten in Konstanz, Lahr ("Garagenprojekt") und im Müllheim (Auto-Projekt) durchgeführt und durch örtliche und überörtliche Projekttreffen sowie eine mit Experten besetzte Projektbegleitgruppe fachlich unterstützt. Mit den drei unterschiedlichen beratungs- und handlungsorientierten Arbeitsformen an den Projektstandorten sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, die aus sozialen Verbindlichkeiten der Familie, der Schule und/oder des Ausbildungssystems herausfallen oder herausstreben, die Unterstützung brauchen, aber von bestehenden Unterstützungs- und Förderangeboten nicht erreicht werden. Der Landeswohlfahrtsverband Baden - Landesjugendamt fördert die zusammenfassende Dokumentation dieses Projekts, die dem Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg, e.V. an der Universität Freiburg (WI-JHW) übertragen wurde. Im August 1998 wurde der Zwischenbericht und im Juli 1999 wird der Abschlussbericht vorgelegt.

Projektträger
Günterstalstraße 14
79100 Freiburg i. Br.
Deutschland
Telefon: 
0761 / 75569
Fax: 
0761 / 706511
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250614