Kinder-Kirchentag

Kinder-Kirchentag

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Die Idee war zunächst, ein großes Fest mit Kindern zu feiern. Was dabei herauskam, war viel mehr. Es wurde nach dem ersten Vorbereitungstreffen deutlich, dass diese Aktion sowohl die innergemeindliche als auch die übergemeindliche Arbeit unterstützen muss, wenn sowohl Kinder als auch Mitarbeiter/innen für diese Aktion gewonnen werden sollten.
Schließlich stand das Konzept: vormittags Kindergottesdienst in jeder der zehn Einzelgemeinden zu einem Thema, nachmittags eine Spiel- und Bastelaktion in einem Gemeindehaus. Und tatsächlich, die Rechnung ging auf, trotz schönem Wetter zog es etwa 150 Kinder und 50 Erwachsene ins Jubilategemeindehaus, wo zehn verschiedene Bastelangebote, Singen mit Jugendpfarrer Daffy, Tänze und sportliche Aktivitäten auf dem Programm standen. Eingeladen wurden die Kinder aus dem Bereich des esjw und Rommelsbach durch Handzettel und Plakate. Auch Mitarbeiter/innen waren leicht zu gewinnen; dass der Tag, der unter dem Motto "Alles muss klein beginnen" stand, gelingen konnte, lag an den etwa 50 Mitarbeiter/innen, die entweder morgens im Kindergottesdienst die Geschichte vom kleinen Senfkorn erzählten oder nachmittags aktiv dabei waren.
Nach 2 Jahren wurde diese Aktion erneut unter dem Motto "Wir sind das Salz in der Suppe" mit großem Erfolg durchgeführt.

Projektträger
Oberamteistraße 31
72764 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121 / 339269
Fax: 
07121 / 339278
E-Mail: 
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250739