Kinder haben Recht(e)!

Kinder haben Recht(e)!

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im Rahmen der Angebote im SOS-Treffpunkt wird das Thema „Kinderrechte“ aufgegriffen und die Kommunikation der Kinder und Jugendlichen untereinander zu dem Thema angeregt. Die Fragen „Welche Rechte habe ich eigentlich?“, „Was bedeutet das in meinem Alltag für mich“? und „Wo werden meine Rechte bislang gut umgesetzt und wo gibt es noch Veränderungsbedarf?“ sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Spielerisch und mit kreativen Methoden werden die einzelnen Kinderrechte vertieft.

Die Kinder und Jugendlichen lernen so ihre Rechte und deren Bedeutung im Alltag kennen. Sie beginnen - auch kritisch – zu hinterfragen, inwieweit ihre Rechte im Alltag tatsächlich umgesetzt werden und formulieren Vorschläge, wie ihre Rechte und die der anderen Kinder und Jugendlichen noch besser umgesetzt werden können. Dadurch werden sie zu mündigen BürgerInnen, die ihre Rechte kennen, deren Umsetzung einfordern und sich selbst aktiv für Veränderungsprozesse in ihrem Alltag einsetzen.

Gemeinsam wird letztendlich eine kindgerechte Kinderrechtsbroschüre erstellt und die Ergebnisse des Projektes mit der Stadtverwaltung und ggf. weiteren Stellen wie Kreisjugendamt, Schulen etc. diskutiert.

Projektträger
SOS-Kinder- und Jugendhilfen Göppingen
Freihofstraße 22
73033 Göppingen
Deutschland
Telefon: 
07161 96364-0
Fax: 
07161 96364-10
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252580