Junior-Schülermentorenprogramm ?Soziale Verantwortung lernen? ? Pausenmentoren

Junior-Schülermentorenprogramm ?Soziale Verantwortung lernen? ? Pausenmentoren

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Projektbeschreibung

Projekt-Beschreibung




Die Aktion

 

Ausgangssituation:

Das SMP richtet sich an Schüler ab KLasse 7 Realschule. Vorraussetzung für die Kooperation der KSJ mit einer Schule sind, dass es dort einen Lehrer gibt, der die Mentoren alleine betreut und bereit ist, auch den Verband zu unterstützen. Dieser Lehrer arbeitet eng mit dem Hauptamtlichen der KSJ zusammen.

Planung:

 

Die KSJ führt jedes Jahr einen Kurs durch, an dem sich 3 Realschulen mit je acht SchülerInnen beteiligen können. Der Kurs wird gemeinsam von der LehrerInnen und HA und EA der KSJ geplant und durchgeführt.

Dauer des Projekts: auf Dauer angelegt

Zielgruppe:

Schüler der Realschule, Klasse 7 und 8 mit ihren Lehrern

Weitere Beteiligte:

Ehrenamtliche der KSJ als Teamer

Ablaufplan (Wer macht wo was?):

1. Lehrer bewirbt sich um einen Platz beim Kurs

2. Planung des Kurses durch Lehrer, EA und HA KSJ

3. Auswahl der Schüler durch die Lehrer

4. Durchführung des Kurses, 2,5 Tag durch Lehrer, EA und HA KSJ, dabei Entwicklung des Projekts. Drei Projekten haben sich dabei etabliert. Andere sind aber auch denkbar und möglich, da das Ausbildungskonzept flexibel ist

  • Pausenmentoren, die einmal pro Woche Pausenspiele und einen Geräteverleih anbieten
  • Patenprogramm, für die Klassen 5
  • Freizeitangebote für 5. und 6. Klasse in der Mittagspause anbieten

5. Durchführung des Projektes an der Schule

Projektkosten:

  • Ausbildungskurs: Teilnahmebeiträge der Schüler, Mentorenmittel aus dem Förderprogramm Jugendarbeit und Schule
  • Material: ebenfalls aus Fördermitteln und Aktionen der Schüler zur Geldbeschaffung, bzw. von der Schule

Die Ziele

 

Pädagogische Ziele:

  • Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie erwerben Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamarbeit, Empathie,....
  • Sie erwerben soziale Kompetenzen als Grundlage für ihre persönliche Lebensgestaltung
  • Sie lernen die Schule als Lebensraum kennen und gestalten diesen mit. Dabei werden sie vom Lehrer unterstützt.

Ziele der Jugendarbeit:

  • Ausbildung und Schulung der Schüler, dabei Vermittlung von Kompetenzen, welche die Schüler so in der Schule nicht lernen
  • Befähigung der Schüler zum ehrenamtlichen Engagement und zur Verantwortungsübernahme in der Schule und im Verband
  • Profilierung als Schülerverband
  • Gewinnung neuer Mitglieder

Ziele der Schule:

  • Bereicherung des Schullebens
  • Schülermentoren bieten etwas für jüngere Schüler an
  • Verbesserung des Schulklimas

Das Ergebnis

 

Ergebnisse für Jugendliche:

  • Lernen viel für ihr eigenes Leben und erwerben dabei wichtige Qualifikationen
  • Lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
  • Können ihre Schule mitgestalten

Ergebnisse für Schule:

  • Schüler engagieren sich für die eigene Schule.
  • Die Angebote der junior-Mentoren bereichern den Schulalltag.
  • Lehrer und Schüler lernen sich anders kennen und schätzen.

Ergebnisse für Jugendarbeit:

  • Profilierung als Schülerverband
  • nicht erreicht wurde in der Realschule bisher das Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen. Dies liegt zum einen an der Altersstruktur der junior-Mentoren, aber auch an den Angeboten des Verbandes, die sich an ältere Jugendliche richten. Ein weiterer Grund ist, dass es in den Städten, mit denen bisher kooperiert wurde, keine KSJ-Stadtgruppen gibt. Die junior-Mentoren sind aber zu jung, um selber eine Gruppe zu gründen. Das Angebot ist daher auf dem Prüfstand.

Weiterführende Überlegungen, Aktionen:

  • Wie können die junior-Mentoren in den Verband integriert werden?
  • Für traditionelle Gemeindegruppen wie KJG und Ministranten, die in vielen Städten vertreten sind, wäre das junior-SMP eine gute Einstiegsmöglichkeit.

Bewertung:

 

Was war gut?

  • Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und die erfolgreiche Durchführung der Projekte.
  • Das junior-SMP ist ein einfaches Ausbildungsprojekt, das mit wenig Aufwand gute Erfolge erzielt.

Was war schlecht?

  • Es gibt bisher keine Idee für die Integration der junior-Mentoren in den Verband.

Der Kontakt zu den Schulen ging dadurch nach dem Kurs wieder verloren.

Dokumentation unter...

Es liegt eine ausführliche Dokumentation (A-4, Spiralheftung) mit den Methoden vor. Diese kann gegen 5,--€ zzgl. Porto bestellt werden.

Projektträger
Katholische Studierende Jugend (KSJ)
Antoniusstraße 3
73249 Wernau
Deutschland
Telefon: 
07153 / 3001-162
Fax: 
07153 / 3001-600
E-Mail: 
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251081