Jugendtreff "Jugendcafe" Ochsenhausen

Jugendtreff "Jugendcafe" Ochsenhausen

Snapshot Soziales
Projektbeschreibung

2014/15 wurde von der Stadtverwaltung Ochsenhausen der Kolpingjugend Ochsenhausen und dem Bürgerverein OX-21 eine leer stehende Hausmeisterwohnung zur Verfügung gestellt.

Die Jugendlichen haben mit viel Eigeninitiative und der Hilfe der Stadtverwaltung die Wohnung zu einem Jugendhaus umgebaut. Zusätzlich wurde eine 25%ige Stelle für freie Jugendarbeit geschaffen.

Die Kolpingjugend bietet einen offenen Abend immer freitags ab 19 Uhr für Jugendliche ab 15 Jahren.

Vom Bürgerverein OX-21 e.V. wird Einrichtung mit genützt für das Projekt "Jugendcafe"

Der Jugendtreff "Jugendcafe" (mittlerweile nennt sich das Projekt nur noch Jugendtreff) hat einmal in der Woche immer mittwochs geöffnet von 17-19.30 Uhr für 11-14 jährige. Er wird begleitet von der Jugendsozialarbeiterin und ehrenamtlichen Helfern des Bürgervereins, teilweise auch Jugendlichen der Kolpingjugend

Ziele:

- Jugendliche, vor allem die die nicht in Vereinen organisiert sind, sollen sich im Jugendhaus etablieren

- Möglichkeit, Kontakte zu knöpfen

- Begegnungstreff in lockerer Runde ohne finanzielle Verpflichtungen

- keine Ausschlusskriterien aufgrund religiöser, sozialer und nationaler Herkunft

- Möglichkeit sich einzubringen

- Möglichkeit etwas auszuprobieren (backen, kochen, neue Spiele ...)

Die Begleiter leiten keine Gruppenstunde sondern agieren im Hintergrund.

Von großem Vorteil ist die vorhandene Küche im Jugendhaus.

Es wird regelmäßig gebacken, gekocht und experimentiert und im Anschluss gemeinsam gegessen (einfache Gerichte wie Pizza, Waffeln, Suppen, Muffins...)

Kosten für Materialien übernimmt der Bürgerverein.

Über eine WhatsApp-Gruppe wird jeweils organisiert, wer an den jeweiligen Öffnungstagen verantwortlich als Begleiter eingeteilt ist (über 50% sind hierbei unter 26 Jahren).

 

Projektträger
Bürgerverein OX-21 e.V.
Hilde Schultheiß-Jucker
Abteistr.15
88416 Ochsenhausen
Deutschland
Telefon: 
07352/612
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.04.2017 - 06:41
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256880