Jugendtreff im ländlichen Raum in Alfdorf

Jugendtreff im ländlichen Raum in Alfdorf

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Alfdorf hatte in seiner Vergangenheit für Jugendliche nur sehr wenig zu bieten, obwohl der Anteil an Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde recht hoch ist (1200 unter 18 Jahren bei 7200 Einwohnern). Als Folge eines Jugendforums, das der Kreisjugendring dort durchgeführt hat, hat sich die Jugendinitiative Alfdorf e.V. gegründet, die dort seit Februar 2008 einen Jugendtreff eröffnet hat. Vorausgegangene Bedarfserhebungen und Praxiserfahrungen der Jahre 2005 – 2007 des Jugendarbeitsleasing sowie mit der Jugendinitiative Alfdorf e.V. zeigten den eindeutigen Bedarf über die reine Jugendverbandsarbeit hinaus sowie die Notwendigkeit einer längerfristigen, pädagogisch begleiteten Initiierung von entsprechenden Angeboten und Netzwerken.

Ziel ist es nun angeleitet durch eine pädagogische Fachkraft (50% Stellenumfang) einen auf Ehrenamtlichkeit basierenden Jugendtreff mit entsprechenden Angeboten einzurichten, der den Interessen der Jugendlichen entspricht und so das spärliche Freizeitangebot in der ländlichen Gegend bereichert. Zu den Aufgaben zählen: Erstellen eines Grundkonzepts, Renovieren der Räumlichkeiten, das Tätigen von nötigen Anschaffungen, sowie schwerpunktmäßig die Jugendlichen darauf vorzubereiten und dabei zu begleiten selbst aktiv zu werden, Freizeitangebote zu schaffen und Jugendgruppen zu leiten.

 

Projektträger
Marktstraße 48-50
71522 Backnang
Deutschland
Telefon: 
07191 / 9079-0
Fax: 
07191 / 9079-229
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251912