Jugendkulturfestival

Jugendkulturfestival

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Ausgangslage

Jugendkultur findet nahezu nur noch in größeren Städten statt. Im ländlichen Raum des Landkreises Sigmaringen haben Jugendliche nur bedingt Zugänge zu den unterschiedlichsten Kulturangeboten. Hierzu gehören neben diversen (Trend-)Sportarten auch Musik, Tanz, Akrobatik und vieles mehr. Genau diese Zugänge soll das Projekt Jugendkulturfestival ermöglichen. In verschiedenen Workshops haben Jugendliche die Möglichkeit sich auszuprobieren und an Kurzworkshops teilzunehmen. Diese wurden nach Möglichkeit im Sinne von Peergroup-Teaching von anderen Jugendlichen angeboten.

 

Planungsgruppe

Bei der Planung und Durchführung waren Jugendliche mitverantwortlich und eingebunden. Die Altersstruktur war gemischt und lag zwischen 13 und 24 Jahren. Angeleitet und begleitet wurden diese von den Mitarbeitern der Offenen Jugendarbeit der Stadt Mengen.

 

Aktionen im Projektverlauf

Wie im Projektantrag dargestellt konnten die geplanten Workshops allesamt durchgeführt werden. Aufgrund der Prüfungszeit in den Schulen, Ausbildungen und auch Hochschulen, konnten die Veranstaltungen jedoch nur gekürzt oder mit spontanen Zeitverschiebungen abgehalten werden.

Folgende Workshops/Veranstaltungen fanden statt:

Slackline

Musik

Cocktails mischen

Tanzen

Wave-, Penny- und Skateboarden

Fifaturnier

Cross Boccia

 

Die Veranstaltungen waren bewusst alle ohne Voranmeldung. So hatten Kinder und Jugendliche jederzeit die Möglichkeit hinzukommen oder nach Belieben zu gehen. Dies erschwerte die Teilnehmeranzahl genau festzuhalten, da auch einige die Kurse getauscht haben. Es zeigte sich auch, dass die Teilnehmer nicht nur aus dem Stadtgebiet Mengen kamen, sondern auch aus dem Umland, sofern dies die öffentlichen Verkehrsmittel oder die Fahrbereitschaft der Eltern zuließ.

Projektträger
Jugendarbeit Mengen
Jörg Singer
Mühlgässle 3
88512 Mengen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
255244