Jugendfreizeitgelände Donaustetten mit Bolzplatz und bmx-Dirtbahn

Jugendfreizeitgelände Donaustetten mit Bolzplatz und bmx-Dirtbahn

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Jugendfreizeitgelände des gemeinsamen Jugendausschusses Gögglingen/Donaustetten

 



In Donaustetten (Vorort von Ulm) gibt es eine Dirtbahn mit zwei Lines und einem Pumptrack.

Auf dem Jugendfreizeitgelände (JFG) enstand in den letzten Jahren neben einem Fußballplatz mit richtigen Toren, eine frei zugängliche Dirtbahn.

Es wurde angelegt und verwaltet vom gemeinsamen Jugendausschuss Gögglingen/Donaustetten.

Damit alle ihren Spaß und lange Freude an diesem Gelände haben sollten folgende Regeln, auch aus Sicherheitsgründen, eingehalten werden.

Bitte nur bei geeignetem Wetter fahren.Die Bahn muss trocken sein, damit keine Spuren enstehen, die später mühsam wieder entfernt werden müssen. Zusätzlich gibt es dort auch einen Pump-Track, der von kleineren Kindern mit Laufrädern genauso gerne befahren wird wie von den Profis auf ihren MBX Rädern. Allen gemeinsam ist, dass sie nach einigen Runden ins Schwitzen kommen-vom Pumpen auf dem Pump-Track. Aus Sicherheitsgründen muss auf jeden Fall ein Helm und evtl. weitere Schutzausrüstung getragen werden.

Neben der Dirtbahn findet man wie gesagt einen großartigen Bolzplatz auf dem nach Herzenslust und ohne Vereinsbindung, Fußball gespielt werden kann.

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=xhAjWHjr6I4&list=PLw_QzBsygV-qpp3EZNa24YQ...

http://www.youtube.com/watch?v=a6qD5GInMHw&list=PLw_QzBsygV-qpp3EZNa24YQ...

 

Und auch sonst bietet unser Jugendfreizeitgelände genügend Platz und Möglichkeiten für viele Projekte und Aktionen von Jugendlichen für Jugendliche!

So hatten wir diesen Sommer zwei großartige Projekte an denen alle ihren Spaß hatten. :-)

 



Zeltlager 2014 / Räuberlager und Firmcamp - zum ersten Mal auf dem JFG in Donaustetten!





Zum ersten Mal fand in diesem Jahr während der Sommerferien eine Ferienfreizeit auf dem Jugendfreizeitgelände statt. Es gab ein Räuberlager bei dem sich die kleineren Kids unserer SE trafen und ein Firmcamp für Jugendliche Firmbewerber/Innen.Unter der Leitung unseres Jugendseelsorgers Christoph Esser erlebten die Kids eine spannende Woche. Geo- Catching, Schatzsuche, Talentshow ... und vieles mehr.

Für eine geplante Zirkusshow, die wir einem kleinen Kreis von Gemeindemitgliedern (u.a.: dem Seniorenclub und einem Seniorenheim)vorführten, erlernten wir die Technik des Jonglierens, der Devil-Sticks, der Diabolos und die Kunst des Hochseiltanzes.

Beim Räuberlager trafen sich jeden Tag 75 kleine Räuber und hatten mächtig Spaß.

 

Selbst das Küchenteam bestand aus Jugendlichen/Jungen Erwachsenen aus unserer SE.

Sie überraschten uns jeden Tag aufs neue mit vielen leckeren Speisen. :-)

Beim Firmcamp trafen sich Jugendliche Firmbewerber/Innen die sich auf die Firmung vorbereiteten. Glaubensthemen erörterten, Kunststücke einübten, z.B. Scherbenlaufen, und somit eine Ahnung davon bekamen, was es heißt sich voll und ganz in Gottes schützende Hand zu begeben.

Und das liegt ja offen auf der Hand: Es gehört schon eine ganze Menge Mut dazu über einen Haufen mit Glasscherben zu gehen.

Es war ein Megaereignis und wir freuen uns schon alle auf den nächsten Sommer, in der Hoffnung wieder spannende Zeltlagertage auf unserem JFG zu erleben.

Der krönende Abschluß war dann unser Open Air Festival, das diese spannenden Zeltlagertage abrundete und ebenfalls zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Open Air auf dem JFG in Donaustetten

music is our life- Open Air Festival auf dem JFG in Donaustetten mit Jugend-Bands aus der Region! Veranstalter: Gemeinsamer Jugendausschuss Gögglingen/Donaustetten Ort: Jugendfreizeitgelände in Donaustetten

Am Samstag, den 16. August fand auf dem Jugendfreizeitgelände in Donaustetten ein Open Air Festival statt

 

Der gemeinsame Jugendausschuss Gögglingen/Donaustetten lud bereits im Vorfeld Jugendbands aus der Region zu diesem besonderen Event ein. Beworben hatten sich viele und die Auswahl war alles andere als einfach.

Start war um 18 Uhr und die Bands Battlefly, EGIGG, Savannah Blacks und Woomera lieferten den rund 200 Besuchern, die trotz des unbeständigen Wetters kamen, ein großartiges Openn Air Festival das gegen 1 Uhr nachts sein Ende fand.

Im angrenzenden Zelt gab es dann Würstchen, Steak und Getränke die die Mitglieder des Jugendausschusses zur Stärkung zwischendurch anboten. Die Feuerstellen boten nicht nur ein herrliches Ambiente sondern sorgten zudem für die nötige Wärme an diesem Abend.

Abschließend kann man sagen, war es ein herrlicher Sommer mit vielen tollen Aktionen. Und eins versprechen wir euch- Das war erst der Anfang. Seid also gespannt was euch in Zukunft auf unserem Jugendfreizeitgelände alles erwarten wird.

Projektträger
Jugensausschuss der katholischen Kirchengemeinden Gögglingen-Donaustetten
Abt-Ulrich-Strasse 2
89079 Ulm
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252271