Jugendberaterin

Jugendberaterin

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Projekt-Beschreibung

 Vermittlung von sozial benachteiligten Jugendlichen in Arbeit und Ausbildung

Die Aktion

 

Ausgangssituation: Im Rahmen des Projektes Jugendberaterin Mitarbeit der Jugendberaterin beim Projekt Tri-colore in der Adalbert-Stifter Schule in Esslingen. 

 

Planung:

 

Im Rahmen von Tri-colore Vermittlung von sozial benachteiligten Schülern der 9. Klasse in Ausbildung oder in eine weiterführende Schule.

 

Dauer des Projekts: Projekt Jugendberaterin seit April 2002

Zielgruppe: Im Rahmen von Tri-colore sozial benachteiligte Schüler

Weitere Beteiligte: Im Rahmen von Tri-colore Mitarbeiter aus Wirtschaft, Bildung und Industrie

 

Ablaufplan (Wer macht wo was?):

Schüler werden den verschiedenen Projektmitarbeitern meist in Kleingruppen zugeteilt. Die Beratung durch die Jugendberaterin findet meist im Raum der Jugendberaterin statt.

Austausch der Mitarbeiter untereinander in der Adalbert Stifter Schule. Koodiniert durch Frau Kling als Projektkoordinatorin.

 

Projektkosten:

Die Ziele

 

Pädagogische Ziele:

Gezielte und frühzeitige Förderung im Bereich Berufsfindung, jeder Schüler soll einen Ausbildungsplatz oder Schulplatz erhalten

 

Ziele der Jugendarbeit:

  s. o.

Ziele der Schule:

Ganzheitliche Förderung

 

Das Ergebnis

 

Ergebnisse für Jugendliche:

Ein großer Teil der Jugendlichen konnte erfolgreich vermittelt werden. Stabilisierung im Selbswert.

Erkennen von eigenen Fähigkeiten

 

Ergebnisse für Schule:

Unterstützung, Ergänzung und Entlastung

 

Ergebnisse für Jugendarbeit:

s. o.

 

Weiterführende Überlegungen, Aktionen:

 

Weiterführung in der 8. Klasse durch Übernahme von Schülerpatenschaften durch die Mitarbeiter

Bewertung:

 

Was war gut?

Intensive Betreuung, guter Vertrauensaufbau

 

Was war schlecht?

Fehlen von Ausbildungsplätzen

 

Dokumentation unter...



Projektträger
Hölderlinweg 52
73728 Esslingen
Deutschland
Telefon: 
0711 / 3120-22
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251064