Jugend Wisdom Council

Jugend Wisdom Council

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Vom 4. bis 13. August 2022 findet ein Jugendcamp statt. Inhaltlich geht es um die Frage, wie eine gesellschaftliche Transformation durch die junge Generation mit befördert werden kann. Dabei sollen junge Menschen aus unterschiedlichen Hintergründen, verschiedenen Ländern, auch Vertreter:innen unterschiedlicher Jugendgruppierungen zusammenarbeiten. Geplant ist ein „Wisdom Council“ bei dem Impulse und Projekte für den Wandel der Welt entwickelt werden.

 

Projektverlauf:

Vom 4. bis 5. August fand das Vorbereitungstreffen statt, bei dem die Kerngruppe zusammen war. Hier wurden sämtliche organisatorischen, konzeptionellen und kommunikativen Angelegenheiten geregelt. Auch die Vision des Projektes wurde nochmals besprochen. Vertreter:innen der einzelnen Jugendorganisationen waren eingeladen und präsent.
Ab dem 6. August begann in der großen Gruppe das eigentliche Jugendprojekt. Nach der Kennenlernphase am ersten Tag startete der gemeinsame Wisdom Council. Der „Rat der Weisen" wurde mit jeweils etwa einem Dutzend Teilnehmer:innen besetzt, die zu verschiedenen Themen der gesellschaftlichen Transformation gearbeitet haben. Inhaltlich ging es um Fragen der Ökologie, der Friedenssicherung, Postkolonialismus, Genderthematiken, neue Werte der jungen Generation.

Projektträger
Dr. Michael Birnthaler
Michael Birnthaler
Villa Mez
Wildbachweg 11
79117 Freiburg (Breisgau)
Deutschland
Telefon: 
+497616008020
Fax: 
0761-6008020
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
31.01.2023 - 19:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261595