Jugend meets nature

Jugend meets nature

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Der Jugendraum Felldorf wurde 2004 am heutigen Standort eröffnet. Er dient Jugendlichen aus Starzach-Felldorf als Treffpunkt und Einrichtung der Offenen Jugendarbeit. Der Jugendraum ist an 4 Tagen in der Woche geöffnet und wird von Jugendlichen selbstorganisiert. Der ehrenamtliche Vorstand besteht derzeit aus 4 Personen. Dazu kommen Thekendienst, Veranstalterteam und Vollversammlungen. Beratung und Begleitung bekommt der Jugendraum durch das Kreisjugendreferat Tübingen.

Wie alle Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit im Landkreis Tübingen ist auch der Jugendraum Felldorf Mitglied in der AOJA (Arbeitsgemeinschaft Offene Jugendarbeit) und der Jugendagentur Tübingen. Und so sind die Jugendlichen aus Felldorf auch immer wieder an landkreisweiten Projekten beteiligt (Museumsführer "Ansichtssachen", "ABC der Jugendhäuser", "Unsere lange Filmnacht"). Im Moment ist der Jugendraum mit seinem Projekt "Jugend meets Nature" beschäftigt:

Ausgangslage: Felldorf ist zwar ein sehr alter Teilort von Starzach, es sind jedoch sehr viele neue Eigenheime hierher gebaut worden – und Jugendliche, die ursprünglich aus der Stadt kommen, sind nun „mitten im Grünen“ gelandet. Hinter dem Jugendraum Felldorf befindet sich eine ca. 40m² große Freifläche, die derzeit unbenutzt ist und bestenfalls als Abfalllager dient. Gleichzeitig fehlt uns ein Plätzchen, an dem wir geschützt vor Nachbarblicken auch mal in der Sonne sitzen oder die Sommerabende genießen können.

 

Unsere Idee: wir gestalten den Platz, um Jugendliche direkt mit der Natur in Verbindung zu bringen: Igelunterschlupf, Vogelhäuser, Schmetterling- und Insektenbüsche,  Wildbienenhäuser, Krötenschutz und Fledermausbehausungen sollen durch Futterplätze im Winter ergänzt werden und eine ganzjährige Beobachtung dieser ortsüblichen Tierwelt ermöglichen. Außerdem wollen wir einen "blühenden Lärm- und Sichtschutz" anpflanzen und durch verschiedene Hecken- und Topfpflanzen den bisher nicht genutzen Raum begrünen. Für naturnahen Aufenthalt und Beobachtungen wollen wir im direkten Anschluss an den Naturbereich eine kleine Terasse mit Natursteinen bzw. gebrannten Tonsteinen auslegen und mit einfachen Sitzgelegenheiten ausstatten. Für Geräte und Tierfutter soll ein kleiner Holzschuppen in eine sonst nicht nutzbare Ecke gebaut werden. Alle Arbeiten werden ausschließlich durch Jugendliche erledigt.

 

Für den Antrag an die Jugendstiftung haben wir das Gelände vermessen und Planzeichnungen erstellt. Ein uns bekannter ortsansässiger Biologe hat uns dabei über tiergerechte Ausstattung der Anlage beraten. Wir wollen im Frühjahr und Sommer 2007 mit den Bau- und Pflanzmaßnahmen beginnen und im Sommer 2008 soweit fertig sein, dass dann nur noch normale Gartenarbeiten nötig werden.

 

Nach der Förderzusage durch die Jugendstiftung haben wir den Bürgermeister der Gemeinde über unseren erfolgreichen Antrag informiert. Natürlich mussten wir noch den gesamten Gemeinderat um Erlaubnis bitten, dass wir den gemeindeeigenen Platz nach unseren Vorstellungen verändern, bebauen und nutzen können. Diese Sitzung war nun am Montag, dem 21. Mai 2007 und war für uns doch sehr aufregend, hatte doch ein Nachbar die Gelegenheit genutzt, in der öffentlichen Sitzung und bei der Ortsbegehung kräftig auf uns zu schimpfen. Aber die Gemeinderäte fanden es trotzdem oder auch gerade deshalb sehr gut, unser Vorhaben zu unterstützen. Der Beschluss war dann sogar einstimmig, und die Gemeinde unterstützt uns durch Mithilfe vom Bauhof und sogar mit etwas Geld.

 

Wir werden nun nach Feierabend bzw. an Samstagen und in den Ferien vorwiegend an diesem Projekt arbeiten und das Gartenjahr 2007 zur Anpflanzung der Anlage nutzen.

 

Mittlerweile haben wir Sommer 2008, die Arbeiten am Gelände sind beinahe abgeschlossen, und wir sind stolz und sehr zufrieden mit unserem kleinen "Park" am Jugendhaus. Ende Juli wird er mit einem offiziellen Festakt eingeweiht. Auf das Gesicht unserer Gäste sind wir schon gespannt - es ist wirklich gut geworden!

Projektträger
Jugendraum Felldorf
Mühringer Straße 10
72181 Starzach-Felldorf
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251652