Jugend hackt Süd

Jugend hackt Süd

Projektbeschreibung

Welche Baupläne werden demnächst in meinem Viertel umgesetzt? Welche Auswirkungen haben Großprojekte wie der Bau einer Straßenbahn? Wie sauber ist das Trinkwasser bei mir zu Hause? Werden die Badeseen in meiner Umgebung mit der Zeit sauberer oder dreckiger? Und wie stelle ich mir die Nachbarschaften der Zukunft vor?

All dies könnten Fragen und Herausforderungen für kreative Lösungen (Hacks) sein, die während Jugend hackt Süd entwickelt und umgesetzt werden. Seit 2013 veranstaltet die Open Knowledge Foundation Deutschland gemeinsam mit mediale pfade Jugend hackt, ein Förderprogramm für junge computerbegeisterte Menschen zwischen 12 und 18 Jahren aus ganz Deutschland. Dort bauen sie mit Hilfe von offenen Daten neue Anwendungen, realisieren Hardwareprojekte und können ihre technischen Fähigkeiten unter Gleichgesinnten ausleben. Dabei werden die Jugendlichen von ehrenamtlichen Mentor/innen (z.B. erfahrenen Softwareentwickler/innen und Designer/innen) begleitet. Gemeinsam tüfteln sie an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft.

Aufgrund der großen Nachfrage in den letzten beiden Jahren, veranstalten die Open Knowledge Foundation Deutschland und mediale pfade 2015 zum ersten Mal regionale Jugend-hackt-Ableger. Das erste Jugend hackt Süd findet vom 12. bis 14. Juni an der Universität Ulm statt.

Während Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ und „Jugend forscht“ seit Jahrzehnten etabliert sind, finden junge Talente aus dem Bereich der Softwareentwicklung selten Platz in den staatlich geförderten Initiativen. Bei Jugend hackt Süd haben viele der Teilnehmer/innen zum ersten Mal die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten auszutauschen, ihre Fähigkeiten anzuwenden und die gesellschaftspolitische Dimension von Informationstechnik zu erfahren. Dieser Austausch liefert den Jugendlichen neue Impulse, vernetzt sie mit Wissenschaftseinrichtungen und sichert die Einbindung junger, zukunftsgerichteter Blickwinkel auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in Süddeutschland.
 

Projektträger
Open Knowledge Foundation e.V.
Singerstraße 109
10179 Berlin
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.03.2017 - 15:05
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252783