Jugend BeWegt in Singen

Jugend BeWegt in Singen

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Ziel des Singener Antrags (ca. 48.000 Einw., 15 Schulen, LK Konstanz) ist es, Nachhaltigkeit bei Jugendbeteiligung zu erreichen und regelmäßig Jugendforen durchzuführen.

Das Programm wird bereits im Programm „Demokratie leben!“ mitgedacht und ist in dieses Gesamtkonzept eingebettet.

Projektverlauf:
Es wurde ein breitgefächerter Methodenmix an Beteiligungsverfahren umgesetzt. In zweijährigem Turnus findet das Jugendforum mit verschiedenen Workshops statt. Außerdem finden in regelmäßigen Abständen Jugendhearings und ein Jugenddialog statt. Auch mittels einer Kinderkonferenz, dem Frieda-Dialogmobil und niederschwelligen Umfragen sollen die Bedürfnisse der Jugendlichen und Kinder erfasst werden. Praktische Beteiligung der Jugendlichen wird durch Projektgruppen, die Beteiligung bei Veranstaltungen und dem jährlichen SMV-Vernetzungstreffen erreicht. Hierdurch konnte eine verstärkte schulübergreifende Kommunikation und die Bildung eines Jugendkomitees angestoßen werden.
Unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wurde ein Grillplatz neugestaltet und ein offenes Konzept zur Anmietung entwickelt.
Im Zuge eines Pilotprojekts entsendete die Kommune zudem einen Jugendlichen, der zum kommunalen Botschafter in Berlin ausgebildet wurde.

Projektträger
Kinder und Jugend Singen
Jennifer Störk
Hohgarten 2
78224 Singen
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.03.2022 - 09:53
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258899