International Youth Weeks

International Youth Weeks

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Die Jugendbildungsstätte "Haus Maria Frieden" in Rulle bei Osnabrück ist der Ort, an dem etwa 50 Jugendliche aus allen Teilen der Welt die internationalen Jugendwochen mitgestalten – und du kannst dabei sein! Wenn du Lust hast, zwei Wochen lang die Chance zu nutzen, neue Freundschaften mit Jugendlichen aus Polen, Russland, Malta, Kenia, Tansania, Uganda, Kuba und anderen Ländern zu schließen, bist du hier richtig. Gemeinsam seid ihr eurer eigenen Kultur und den Werten, Einstellungen, Besonderheiten in anderen Kulturen auf der Spur. Eingebettet ist das Ganze in ein abwechslungsreiches Programm. Vielleicht wolltest du schon immer mal Feuerspucken oder Jonglieren lernen. Diese und andere Workshops werden ebenso veranstaltet wie Tagesausflüge (z. B. nach Osnabrück, Münster oder Bremen), Sport, Thementage und anderes. Abends hast du die Gelegenheit, dein Können auf der Open Stage vorzustellen oder dein Glück beim Casinoabend auszuprobieren. Landestypisches steht beim International Evening auf dem Programm. Langweilig wird es bestimmt nicht! Wer jetzt denkt, dass da kaum noch Zeit bleibt, um einfach mal mit den anderen Teilnehmern zu quatschen, liegt allerdings falsch. Beim Essen, in den Pausen, bei der abendlichen Disko, aber auch während vieler Programmpunkte wie z. B. dem Outdoorgame, der Family-Culture, dem Schmierseifenrutschen oder dem Wellnesstag leben die Jugendwochen davon, dass ihr in Kontakt kommt und euch kennen lernt. Gesprochen wird übrigens Englisch. Es ist also wichtig, dass du über Sprachkenntnisse verfügst. Musikinstrumente, CDs und andere Dinge zur Freizeitgestaltung, die du gerne mitbringen kannst, sind immer erwünscht. Impressionen von den letzten beiden Jahren gibt es auf den Websites www.rulle2005.de und www.rulle2006.de .

Leistungen:

Unterbringung in modernen Zwei- und Vierbettzimmern, Vollverpflegung (beginnend mit dem Abendessen am Anreisetag und endend mit dem Frühstück am Abreisetag), Programm, Betreuung während des gesamten Aufenthaltes, Unfall- und Haftpflichtversicherung, Vorbereitungsseminar in Köln/Bonn (Unterkunft und Verpflegung)

Termin: D 7101   14.07. - 28.07.07

Teilnehmergebühr:

16 - 26 Jahre: 385,- € (vorbehaltlich voller Bewilligung der KJP-Mittel)

Mindest-/Maximalteilnehmer:

15 deutsche Teilnehmer, 60 Teilnehmer insgesamt

Teilnahmebedingungen:

Teilnahme am Vorbereitungsseminar, englische Sprachkenntnisse erwünscht, Eigene An- und Abreise Rulle

Vorbereitungsseminar: D 7101   15.06. – 17.06.07


 

Projektträger
Kolping Jugendgemeinschaftsdienste
Kolpingplatz 5 -11
50667 Köln
Deutschland
Telefon: 
0221/20 70 11 38
Fax: 
0221/2070140
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 15:24
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251583