Individuelle Lernbegleitung - KJRES

Individuelle Lernbegleitung - KJRES

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Das Komma begleitet das individuelle Lernbegleiter-Projekt in Esslingen.

Das Lernbegleiter-Projekt soll Jugendliche durch die persönlichen Erfahrungen und Fähigkeiten des ehrenamtlichen Lernbegleiters unterstützen. Dabei steht individuelle Lernbegleitung für: Üben von Mathematik, Deutsch oder Englisch, vermitteln von Lernstrategien und aufzeigen von Lernhilfen, begleiten in der Berufsorientierung, fördern von Schlüsselkompetenzen – einfach Ansprechpartner sein!

Dabei kann sich jeder an Jugendlichen interessierte Mensch (auch gerne schon junge Erwachsene) in diesem Projekt einbringen. Für diese ehrenamtliche Arbeit stellen wir Zertifikate aus, die z.B. für eine Bewerbung um einen Arbeits- oder Studienplatz von Vorteil sein können.

Sozialpädagogin Alice Falk organisiert Informationsabende, informiert die zukünftigen Lernbegleiter in Einzelgesprächen über ihre Arbeit an den Schulen und lädt zu regelmäßigen Reflexions- und Beratungsrunden innerhalb der Lernbegleiter-Tätigkeit ein. Zudem koordiniert sie zusammen mit Sozialpädagogin Friedrun Maute vom LRA Esslingen die Seminare für Lernbegleiter, die zur Fortbildung dienen.

Am Projekt teilnehmende Schulen in Esslingen sind momentan:

- Katharinenschule Esslingen

- Schillerschule Berkheim

- Adalbert-Stifter Schule Esslingen

 

Projektträger
Kreisjugendring Esslingen, Komma Esslingen
Maillestraße 5-9
73728 Esslingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252076