Imagefilm über die Jugendbeteiligung in Bad Waldsee

Imagefilm über die Jugendbeteiligung in Bad Waldsee

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Bad Waldsee gehört mit 20.000 Einwohner*innen zu den vier Kleinstädten im Landkreis Ravensburg. Im Rahmen von Jugend BeWegt sollen die Ergebnisse eines Jugendhearings vom Frühjahr 2018 weiterverfolgt und umgesetzt werden. Vorrangiges Ziel ist dabei die Einrichtung eines kontinuierlichen Gremiums zur Jugendbeteiligung. Partner vor Ort sind das kommunale Jugendreferat, das Jugendkulturhaus PRISMA, die Schulsozialarbeit am Döchtbühl Schulzentrum und der Arbeitskreis Kinder, Jugend und Bildung. Bad Waldsee möchte Jugendbeteiligung über das Jugendkulturhaus Prisma und die dort angesiedelte Kinder- und Jugendbeauftragte umsetzen. Die geeignete Form der Jugendbeteiligung soll in den nächsten zwei Jahren erarbeitet werden.

Projektverlauf: Es fand ein erneutes Jugendhearing statt, dessen Ergebnisse dem Gemeinderat vorgestellt wurden. In der Folge entstanden verschiedene Projektgruppen, welche verschiedene Ideen umsetzen konnten:
Optimierung des Mountainbike-Trails, regelmäßiges & partizipatives Jugend-Kinoprogramm, Initiierung einer Jugendbeteiligungs-App, Imagefilm zur Jugendbeteiligung.
Weitere Projekte sind noch in Arbeit, wie z. B. ein Jugend-Café und die Umsetzung der parlamentarischen Jugendbeteiligung.
Den engagierten Jugendlichen wurde durch den Kreisjugendring gedankt, ihre Arbeit wurde durch ein kleines Geschenk wertgeschätzt.

Projektträger
Stadt Bad Waldsee
Melanie Bukowsky
Steinacher Straße 19
88339 Bad Waldsee
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.03.2022 - 08:19
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260812