Gut drauf auf Korsika

Gut drauf auf Korsika

Snapshot Sport und Freizeit
Projektbeschreibung

Der Stadtjugendring Baden-Baden e.V. veranstaltet seit vielen Jahren Jugendfreizeiten auf Korsika. Im Rahmen des Sonderprogramms "Junge Gesundheit" der Jugendstiftung Baden-Württemberg wurde im Sommer 2007 das Projekt "Gut drauf auf Korsika" mit dem Ziel umgesetzt, Gesundheit und Wohlbefinden der Jugendlichen zu fördern. Im Sinne der Kampagne "Gut drauf" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung war der Schwerpunkt dabei die Verbindung der Bereiche Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Die Ziele in diesen drei Bereichen ließen sich auf der Ferienfreizeit ideal umsetzen. Im sportlichen Bereich fanden Angebote wie Fußball, Beachvolleyball, Tauchen und Wellenreiten auf dem Bodyboard großen Anklang. Entspannung wurde durch Einrichten einer Chill-out-Ecke mit Hängematten, Literatur und Musik sowie durch gezielte Angebote (z.B. Beauty-Tag) ermöglicht. Das Essensangebot enthielt immer gesunde Produkte wie Obst und Gemüse, die ansprechend dekoriert wurden. Das alljährliche Bergfest wurde als "Essensfest" gestaltet und gefeiert. Und das kam bei den 40 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren sehr gut an. 85% der Teilnehmer/-innen bewertete die Freizeit mit der Note 1 oder 1-2.

Fünf ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen des Stadtjugendrings nahmen im Vorfeld der Freizeit an einer "Gut drauf"-Schulung teil. Sie werden die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden auch in den kommenden Jahren als Ziel der Korsika-Freizeit umsetzen.

Projektträger
Stadtjugendring Baden-Baden e.V.
Stephanienstr. 16
76530 Baden-Baden
Deutschland
Telefon: 
07221 / 30550
Fax: 
07221 / 305530
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251708