Göppinger FEZ kunterbunt

Göppinger FEZ kunterbunt

Projektbeschreibung

1. Die bisherigen Aktionen


a. Das Fest der Vielfalt (FdV)
Das Fest der Vielfalt fand Ende Juni 2012 statt und wurde von der Stadt Göppingen als Veranstaltung geplant, da die Kreisstadt Sieger bei einem Vielfaltswettbewerb war. Folgeveranstaltungen waren nicht geplant, sind aber – unter anderem Namen – denkbar.

b. Der Göppinger FEZ
Der Göppinger FEZ wird seit 19XX jährlich vom Stadtjugendring (SJR) Göppingen in der Fußgängerzone Untere Marktstraße ausgerichtet. Zielsetzung des FEZ war und ist, den Kinder- und Jugendvereinen in und um Göppingen ein Forum für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu bieten, sich also den Göppingern präsentieren zu können. Ein groß angelegter Flohmarkt privater Verkäufer spült dank einer geringen Standgebühr genug Geld in die Kassen, um diese Plattform für die Vereine vollkommen kostenfrei zur Verfügung stellen zu können. In den Jahren nach dem Jahrtausendwechsel nahm die Zahl der teilnehmenden Vereine und Verbände stark ab, sodass schließlich auch kein Bühnenprogramm mehr von den Vereinen gezeigt wurde. Da das ursprüngliche Ziel für den SJR nach wie vor aktuell ist, werden Bemühungen angestrebt, dieses wieder stärker hervorzuheben.


2. Aus zwei mach eins – Warum?


Die Stadt Göppingen wird das Fest der Vielfalt bis auf weiteres nicht mehr ausrichten. Teilnehmende Vereine haben daraufhin die Idee in den Raum geworfen, die Veranstaltung mit dem traditionellen Göppinger FEZ zu verbinden und ein gemeinsames Fest zu veranstalten. Dem SJR hat diese Idee gut gefallen, da sie den Zielen des SJR für den FEZ entgegenkommt. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung soll der SJR nun die Planung und Durchführung der Veranstaltung übernehmen.

Projektträger
Dürerstr. 21
73033 Göppingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
11.10.2017 - 13:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252789