Genuss aus der Heimat

Genuss aus der Heimat

Projektbeschreibung

An dem Online-Kochkurs, der am 18.12.2020 zum Thema ,,Genuss in der Heimat“ stattfand, nahmen insgesamt 12 Teilnehmer*innen teil. Das Projekt wurde durch die Kooperation vom Landwirtschaftsamt Freudenstadt und dem Jugendgemeinderat Horb ermöglicht. Nach der Online-Anmeldung wurden den Teilnehmer*innen die Rezepte per E-Mail zugesendet, sodass sie alle Zutaten schon im Voraus besorgen konnten. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, regionale und saisonale Lebensmittel zu verwenden. Da der Kochkurs im Winter stattfand, waren unter den Zutaten beispielweise Linsen und Grünkohl. Gemeinsam wurde im Zeitraum von  von 16- 20 Uhr ein Drei-Gänge-Menü gezaubert. Als Vorspeise gab es eine bunte Winterbowl aus Linsensalat, roter Bete, Schafskäse, Babyspinat und Couscous. Hierbei wurden den Teilnehmer*innen auch Techniken vermittelt, wie der Krallengriff und die Chefkochmethode, um hygienischer und effektiver in der Küche zu arbeiten. Als Hauptgang gab es Nudeln mit selbstgemachtem Grünkohl-Walnuss-Pesto. Nach langem Kochen, konnten die Teilnehmer*innen dann das Dessert, eine heiße Schokolade mit weihnachtlicher Dekoration, genießen. Hierbei wurde echte Schokolade anstatt des fertigen Kakaopulvers verwendet. Die Rezepte zeigten den Teilnehmer*innen nicht nur wie einfach es ist, regional und saisonal zu kochen, sondern waren gleichzeitig auch noch sehr lecker. Der Kochkurs bekam sehr gutes Feedback und es folgten Anfragen für einen weiteren Kochkurs. Das Ziel des Projektes bestand darin, Jugendliche für das Thema saisonale und regionale Küche zu sensibilisieren. Durch kleine Schritte kann so jeder und jede einen kleinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.

Projektträger
Jugendgemeinderat Horb a.N.
Abigail Vogt
Marktplatz 8
72160 Horb a.N.
Deutschland
Telefon: 
07451 901142
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
23.02.2021 - 12:33
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260911