Generationenprojekt und Berufsorientierung: Kunst aus Krempel in Lauterbourg

Generationenprojekt und Berufsorientierung: Kunst aus Krempel in Lauterbourg

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Jugendliche fertigten im "Maison den Retraite" gemeinsam mit Senioren bunte und vielfältige Objekte aus Materialien, welche sonst im Müll gelandet wären. Pappteller verwandelten sich in ein Gesichter-Mobile, Rollen wurden zu Weihnachtsbäumen verklebt und bemalt, gebrauchte Kaffee-Kapseln wurden zu Christbaumkugeln.

20 Altenpflege-Azubis der Elisabeth-Selbert–Schule aus Karlsruhe sind hierfür in das kleine, heimelige Pflegeheim an der deutsch-französischen Grenze gereist. Dort haben sie sich mit französischen Jugendlichen getroffen, um „Kunst aus Krempel“ zu erschaffen und – fast nebenbei -  Informationen zu erhalten, wie das Pflegesystem und die Ausbildung in Frankreich funktionieren. Im Gegenzug stellten sie das Ausbildungssystem in Deutschland vor.

Beim zweiten Besuch, an dem auch viele andere Senioren aus anderen Seniorenheimen im Elsass, der Pfalz und Baden zu Besuch in Lauterbourg waren, konnten insgesamt sechs Jugendliche aus Frankreich und Deutschland gemeinsam mit den Senioren die verschiedenen Kunstgegenstände bewundern.
Bei Musik und gutem Essen konnten sich die Jugendlichen nochmals mit den Senioren und Mitarbeitern aus den Verschiedenen Regionen austauschen und somit auch einen gemütlichen und schönen Nachmittag verbringen.

Die Kooperationspartner UP Pamina VHS  und das BeoNetzwerk des Stadtjugendausschuss e.V. wollen den Jugendlichen den grenzüberschreitenden Austausch von schulischen und beruflichen Qualifikationen ermöglichen. Ebenso sollen sie Kultur und Menschen aus dem Nachbarland kennenlernen.

"Für die Unterstützung möchten wir uns bei der Elisabeth-Selbert-Schule, der Mission locale Haguenau und dem Senioren-Wohnheim Maison de Retraite Lauterbourg herzlich bedanken", so Marcel Seekircher von BeoNetzwerk.

 

Projektträger
Jubez Karlsruhe
Marcel Seekircher
Kronenplatz1
76133 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0721/133-5625
Fax: 
0721/133-5629
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:07
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256855