Gemeinsam starkgemacht - die Kinder- und Jugendworkshops

Gemeinsam starkgemacht - die Kinder- und Jugendworkshops

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsam starkgemacht“ haben sich Jugendliche der Jugendgruppe sojumb (sozialengagierte junge Muslime für mehr Beteiligung) des Freitagskreis Heilbronn bereits im Februar 2020 für das Thema Inklusion stark gemacht: mit ihrem Projekt „Heldicaps – Helden ohne Grenzen“. Sie entwickelten gemeinsam mit Kindern mit Behinderung Superheld*innen und schrieben in Tandems aus jeweils einem Kind mit und einem Kind ohne Behinderung spannende Geschichten, die Ende 2020 in einem eigenen Buch erschienen sind.

Das Engagement sollte an dieser Stelle nicht aufhören. Die Impulse, die das Projekt in der muslimischen Community setzte, ließen das Interesse an dem Thema Inklusion von Muslim*innen mit Behinderung weiter steigen. Die Jugendlichen entwickelten ein eigenes Workshopformat im Rahmen von „Gemeinsam starkgemacht“, um anderen muslimischen Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie wichtig Inklusion ist, zumal Muslim*innen mit Behinderung von der Intersektionalität zweier Diskriminierungsmerkmale betroffen sind und in der Gesellschaft, aber auch in den religiösen Gemeinschaften ein Schattendasein führen.

Anhand theologischer Bezüge zum Propheten Moses, von dem man sagt, dass er eine Sprachbehinderung hatte, konnte der Aufbau einer Heldengeschichte mit einem Helden mit Behinderung aufgezeigt werden. Mit der selbst entwickelten Methode des Geschichtenwürfels wurden die teilnehmenden Kinder in den fünf Moscheegemeinden von den jungen Anleiter*innen Dilber, Hannah, Eli, Luise und Elias angeregt, selbst kreativ zu werden und sich mit dem Thema Behinderung auseinanderzusetzen. Über 70 Kinder nahmen an diesen Angeboten von Mai bis Oktober 2021 mit großer Begeisterung teil. Die beteiligten Moscheegemeinden aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn machten diese Workshops trotz der pandemiebedingten Auflagen mit viel Engagement möglich und möchten an dem Thema weiterarbeiten. DIe Jugendgruppe konnte das Thema Behinderung im Islam interaktiv anderen Kindern zugänglich machen, sodass die Teilnehmenden im Anschluss sagten: „Wir sind gemeinsam stark“ (Zitat einer 10-Jährigen aus der Moschee).

Ausblick und Nachhaltigkeit: Aufgrund der Workshops werden nun die Erkenntnisse für 2021 so aufbereitet, dass muslimische Jugendleiter*innen bundesweit an einer Fortbildung zum Thema „Inklusion in der muslimischen Jugendarbeit“ teilnehmen können und der Impuls zu einem offeneren und kreativen Umgang mit dem Thema Behinderung über die Region Heilbronn hinaus wirken kann.

Zur Gruppe: Die Gruppe ist eine Projektgruppe, die sich auf die projektorientierte Umsetzung gesellschaftlich relevanter Themen konzentriert und darüber hinaus an gemeinsamen Freizeitaktivitäten teilnimmt. Die Teilnehmenden sind zwischen 9 und 15 Jahren alt.

Projektträger
RAA Berlin - Projektbüro Heilbronn
Angelika Hart
Schützenstr. 16
74072 Heilbronn
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.03.2022 - 15:05
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261491