Gemeinsam auf'm Board

Gemeinsam auf'm Board

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Durch die Ressourcen eines Stand-Up-Paddelboards konnten wir die Problematiken unserer Jugendabteilung angehen. Nach wie vor fehlt das gegenseitige Verständnis und eine Kommunikationsbasis für Kinder-und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund. Durch das Stand-Up-Paddelboard und die Unterstützung der Jugendstiftung B-W konnten wir den Teilnehmern des Projektes ermöglichen sich auf spielerisch, sportlicher Ebene auszutauschen. Arbeiten im Team ist bei den Stand-Up Paddelboards Vorraussetzung, was dazu führt das die Kinder-und Jugendlichen eine Basis zur Kommunikation finden. Sie tauschen sich aus, erzählen voneinander. Stärken und Schwächen werden erkannt und gegenseitig ausgeglichen, emotionale Brücken gebaut und Freundschaften gebildet. Der Gruppendynamischew Effekt wird hierbei voll ausgeschöpft.

Getroffen haben wir uns an geeigneten (Wetter und Corona-Abhängig) Wochenenden, Ferientage sowie auch mal nach der Schule. Die Teams wurden nach Geschlechtern sowie als auch nach dem Alter vermischt. Wobei wir durchaus versuchten das eine Altersklasse auf einem Bord ist.

Pro Termin gab es nicht mehr als 15 Teilnehmer, zusätzlich kamen noch die Teilnehmer zur Planung und Durchführung hinzu.  

Projektträger
SamuraiVerein
Rolf Vogel
Murgstraße 7
76676 Graben-Neudorf
Deutschland
Telefon: 
072557187888
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
13.11.2020 - 12:45
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260722