Freizeitanlage für alle Generationen

Freizeitanlage für alle Generationen

Snapshot Soziales
Projektbeschreibung

Das Projekt Freizeitanlage richtet sich an alle Generationen in unserer Stadt Scheer. Es geht um eine Freizeitanlage am Donauufer für alle Altersgruppen. Die vorhandenen Plätze sind nicht mehr zeitgemäß gestaltet. Alle Generationen sollen sich an diesem Ort wohlfühlen. Darum beziehen wir auch alle Generationen in die Planungen ein.

So ein Platz wäre ein idealer Treffpunkt für alle Altersklassen zum Spielen und Entspannen und Verweilen. Es würde Scheer interessanter und attraktiver machen. Man hätte Erholung vor Ort und in der Natur. Das Gemeinschaftsgefühl in der Gemeinde würde gestärkt.

Da wir alle in unterschiedliche Schulen gehen, haben wir kaum noch die Möglichkeit uns zu sehen und zu treffen. Man verliert den Kontakt zueinander. Im Sommer möchte man gerne mal zwischen dem Lernen zum Schwimmen gehen. Dazu müssen wir immer nach Mengen und Sigmaringen gefahren werden, obwohl wir die Donau vor der Haustüre haben. Hätten wir die Möglichkeit uns in Scheer zu treffen, wäre das stressfreier und umweltfreundlicher. Es werden Freundschaften aus der Grundschulzeit wieder belebt. Über WhatsApp könnte man kurz schreiben, dass man an die Donau geht.

Wir besuchten andere Freizeitanlagen in unserem Landkreis und sammelten Ideen. Alles was uns gefiel fotografierten wir. Anschließend haben wir in Scheer nach möglichen Plätzen gesucht und haben einen idealen Platz entlang der Donau gefunden, der zentral liegt und gut zu erreichen ist.So haben auch Senioren aus dem nahegelegenen Altersheim die Möglichkeit an diesen Ort ohne große Umstände zu kommen. Mütter, die mit ihren Kleinkindern beim Einkaufen sind können spontan, ohne Verabredung auf den Spielplatz gehen. Dies fördert, dass Kontakte zu anderen Menschen/Altersgruppen geknüpft werden.

Als wir unseren Plan fertig hatten, haben wir Kontakt mit dem Bürgermeister aufgenommen und ihm unsere Ideen vorgestellt. Daraufhin bekamen wir die Möglichkeit unsere Ideen dem Gemeinderat vorzustellen. In der Zwischenzeit fand eine Bergerversammlung statt, in der einstimmig der Standort der neuen Halle an der Donau abgestimmt wurde. Noch letztes Jahr gab es sehr kontroverse Diskussionen über den Standort.

Link zum Projekt: http://www.jugendengagement.de/projektstandorte/scheer/gruppe-freizeitanlage/

Link zu den Pressemitteilungen: http://www.jugendengagement.de/projektstandorte/scheer/pressemitteilungen/

Projektträger
Forum Jugend |Soziales| Prävention im Landkreis Sigmaringen
Anni Kramer
Leopoldstr. 4
72488 Sigmaringen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256863