Freiburger Kinderstadtplan ? Meine Kinderstadt

Freiburger Kinderstadtplan ? Meine Kinderstadt

Projektbeschreibung

Inhaltliches Konzept

Im Rahmen der überarbeiteten Auflage des „Offiziellen Freiburger Kinderstadtplans“ (2. Auflage: 2006) wird ein neues Modul „Meine Kinderstadt – Kinder als Stadtteil-Erkunder“ integriert. Das Modul erlaubt, alle Freiburger Schülerinnen und Schüler der Grundschulklassenstufen 3 und 4 und/oder weiterführende Schulen Klassenstufe 5 und 6 an diesem Projekt zu beteiligen. Die Stadt Freiburg hat 23 Stadtteile. Mindestens eine Klasse pro Stadtteil übernimmt ein Stadtteilmodul. Während der Schulprojekttage erarbeiten die Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern einen Frage und Antwortkatalog und befragen ihre Klassenkameraden und die Kameraden aus den Parallelklassen zum Thema Stadtteilerkundung – Meine Kinderstadt. Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme der Spielräume und Aufenthaltsorte der Kinder in den jeweiligen Stadtteile zu machen. Kinder sollen ihre Lieblingsplätze als Tipps an Kinder aus anderen Stadtteilen weitergeben. Diese Bestandsaufnahme wird in den jeweiligen Stadtteil-Planquadraten in Bild und Text dokumentiert.

Das Ergebnis auf 108 Seiten:

Mit den Green-City-Strolchen durch die Stadt cruisen

die „Green-City-Strolche“ heißen Rebekka, Ben, Hugo und Carlotta. Die vier Kids und viele Freiburger Grundschulkinder haben sich für euch ziemlich ins Zeug gelegt und die tollsten Plätze und wichtigsten Einrichtungen in ihrem Stadtteil herausgesucht und stellen die besten Tipps und Hits auf den 24 Stadtteilkarten vor.

Das Thema Beteiligung ist unseren jungen Akteuren dabei besonders wichtig. "Von Kindern für Kinder" schrieben sich die Freiburger Kinderexperten ganz groß auf ihre Fahnen. Frei nach dem Motto: „Ich mach mir meine Stadt, wie sie mir gefällt ...“ haben alle Beteiligten ihre Sichtweise auf die kinderfreundliche Stadt Freiburg mit Insiderwissen aus erster Hand gespickt und diesen neuen Freiburger Wegweiser erstellt.

Aber auch Wissenswertes über die Freiburger Stadtgeschichte lässt sich hier finden: Wann wurde die Stadt gegründet, was hat Bertold Schwarz erfunden, seit wann gibt es das Freiburger Wasserschlössle oder wie heißt Freiburgs erste Partnerstadt? Dies

und vieles mehr können die Kids im Freiburger Kinderstadtplan erfahren.

Darüber hinaus kann man in der Heftmitte selbst aktiv werden und rätseln, knobeln und raten – immer mit Freiburg-Bezug.

Das sogenannte dritte Buch beinhaltet einen großen und umfangreichen Ratgeberteil für Kinder und Eltern: Von Naturerlebnisplätzen in Freiburg und Umgebung, über Kunst- & Kulturstätten – die Angebotspalette ist umfangreich und vielseitig.

Bewährt hat sich der Kinderstadtplan bereits in den vergangenen Jahren, diese Neuauflage haben wir aber nochmals verbessert, auch dank des Feedbacks der beteiligten Schulklassen: Die Stadtteile haben zum Teil einen neuen Zuschnitt erhalten. Zur besseren Orientierung haben wir die Stadtplan-Planquadrate alphabetisch sortiert – so wird das Auffinden der einzelnen Stadtteile kinderleicht!

 

Projektträger
Kinderstadt Freiburg e.V.
Neunlindenstr. 35
79106 Freiburg
Deutschland
Telefon: 
0761/5207450
Fax: 
0761/5559271