Flotte Bienchen - Gestaltung einer Wildblumenwiese auf der Dachterrasse der Friedrich-Adler-Realschule

Flotte Bienchen - Gestaltung einer Wildblumenwiese auf der Dachterrasse der Friedrich-Adler-Realschule

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

An den "Thementagen TOLERANZ" unserer Schule im Oktober 2017 erfuhren wir im Projekt "Black & White" von Gästen aus Ghana, wie man in ihrem Land lebt. Wir verglichen unser und ihr Leben und bemerkten, dass wir viel komfortabler als in Ghana und oft auch auf Kosten anderer leben. Daraufhin gründeten wir die Schülerinitiative "The New Generation'' mit dem Ziel, uns weltweit und vor Ort für soziale und ökologische Projekte einzusetzen und auch andere Menschen darüber zum Nachdenken zu bewegen.

Wir wollten mit gutem Beispiel vorangehen und starteten noch im letzten Schuljahr eine Sammelaktion an unsere Schule, um den Verein „Deckel drauf e.V.“ zu unterstützen. Er trägt im Rahmen vom Rotary-Projekt „End Polio Now“ zur Bekämpfung von Kinderlähmung bei. Die Aktion fand viel Zustimmung. Sogar im Elternbrief zu Beginn dieses Schuljahres wurde angekündigt, dass alle für diesen guten Zweck weiter sammeln sollen. Denn durch weitere Impfungen kann die Übertragungskette bis 2020 weltweit unterbrochen werden.

Im Schuljahr 2018/19 wollen wir mit unserem neuen Projekt „Flotte Bienchen“ dem weltweiten Artensterben entgegen wirken, indem wir auf der Dachterrasse unserer Schule eine Wildblumenwiese für Bienen und andere Insekten anlegen. Die Schulleitung und Umweltorganisationen aus der Region (BUND, NABU) wollen uns unterstützen. Zudem haben wir bereits Kontakt zu möglichen Sponsoren vor Ort (Baumarkt, Gärtnerei, Hersteller von Gartenartikeln) aufgenommen. Während der "Thementage TOLERANZ" im Oktober 2018 konnten wir unsere Planung vorantreiben.

Projektträger
Pb20514
Antje Benkert
Rabenstr. 45
Friedrich-Adler-Realschule
88471 Laupheim
Deutschland
Telefon: 
0172 7483699
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
06.11.2018 - 14:43
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
258809