Fit fürs Leben

Fit fürs Leben

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

„Fit fürs Leben“ -  Angebote für Jugendliche mit Migrationshintergrund (bis Ende Juli - d.h. jetzt bereits abgeschlossen)

 

Die in den Live-Kompetenz-Modulen des Jugendnetzes (auf der Seite der Jugendagentur Ulm verlinkt unter „Fit fürs Leben“) angebotenen Themen sind sehr gute Aufhänger für thematische Auseinandersetzungen mit dem Erwachsenwerden.

 

In den einzelnen Modulen werden spielerische Elemente mit Tests und Informationen verbunden, die bei Interesse auch in die Tiefe gehen und die positiven Seiten des Internets voll ausreizen.

Dazu kommen als wesentliches und für Jugendliche vertrautes Kommunikationsinstrument moderierte und thematisch sortierte Foren, wo Jugendliche ihre Probleme ansprechen können und echte Beratung bekommen.

Bisher kennen nur wenige Ulmer Jugendlichen dieses Angebot.

 

Das Projekt „Fit fürs Leben“ richtet sich zum einen an Jugendliche ...

insbesondere der 8. Klasse Hauptschule sowie aus berufsvorbereitenden Programmen. Hier ist eine hohe Prozentzahl von Migrantinnen festzustellen, auf deren Belange und Anliegen insbesondere eingegangen werden soll. Das Projekt soll jedoch auch Erkenntnisse verschaffen, in wie weit die angebotenen Themen die Erfahrungswirklichkeit von Migrantinnen ansprechen, bzw. ob und wenn ja welche Bereiche noch abgedeckt werden sollten.

In einem wöchentlichen offenen Angebot in der e.tage werden einzelne Themenbausteine und die Hilfeforen vorgestellt und mit den Jugendlichen  durchgearbeitet. Als interessanteste Module sind wohl die Themen Ausbildung, Wohnen, Geld, Reisen und die Hilfeforen zu nennen.

Die Teilnahme an den Nachmittagen ist freiwillig und auch unregelmäßig möglich, je nachdem zu welchem Themenblock der Einzelne Informationen braucht. An einer Veranstaltung können höchsten 16 Jugendliche teilnehmen. Bei mehr Andrang muss evtl. ein Ersatztermin angeboten werden.

Geplant sind 12 Nachmittage. Wenn ein Jugendlicher mindestens 2/3 der Veranstaltungen zu einem Thema besucht, bekommt er dafür eine Bestätigung in seinem Qualipass.

Die Teilnehmer werden in Listen erfasst. Gegebenenfalls werden die Gruppen geschlechtshomogen unterteilt, um den jeweiligen Bedürfnissen angemessen Raum geben zu können und sie besser aufgreifen zu können.

Eins der Themen wird in einem Kompaktprojekt in Kooperation mit einer Schule bzw. Einrichtung medienpädagogisch aufbereitet (in Form von Interviews, Videosequenzen, Fotodokus o.Ä. – evtl. auch als Beitrag nutzbar bei Radio Free FM)

 

Das Projekt „Fit fürs Leben“ richtet sich außerdem an MitarbeiterInnen aus berufsvorbereitenden Projekten ...

bei Caritas, AWO, Andere Baustelle, Kombrecht-Engel-Schule, aus den Jugendhäusern, LehrerInnen der Hauptschulen sowie Ehrenamtliche aus Kojala, Zawiw, JazZ.

 

In 2-3 gesonderten Veranstaltungen werden in praktischen Übungen die Module, das Begleitbuch und deren Möglichkeiten im Einsatz in ihrer Arbeit mit den Jugendlichen (insbesondere mit Migrationshintergrund) vorgestellt und diskutiert.

 

 

Aufbau eines Nachmittags (allgemein):

 

15 – 16 Uhr offener Treff, Gespräche, Begrüßungen, Nachbereitung vergangener Treffs, Themenvorstellung

16 – 18 Uhr gemeinsames Surfen in einem Modul(bereich), mit Ausfüllen der Tests, Spiele, Aktionen, Gesprächsangebot, Gruppen- und Einzelarbeit, Hilfen bei konkreten Fragen zum Thema.

18 – 19 Uhr Zeit zur freien Verfügung, Chatten, weiteres Surfen zum Thema, Weiterarbeit, eigene Beiträge in den Hilfe-Foren verfassen

 

Themenblocks:

 

Ausbildung (4 Einheiten):

      wer bin ich?, was will ich?
      Persönlichkeitsprofil erarbeiten (Psychotest)
      Wunschtätigkeiten herausfinden (Auswahlliste erarbeiten)
      wie sehen andere mich (Profilspiel aus Arbeitsbuch mit der Gruppe)

    meine Traumberufe, welcher Beruf passt zu mir, was muss ich dazu können

            3 Berufe finden, die zu mir passen aus der Berufsdatenbank

      Voraussetzung für den Traumberuf, was für Abschlüsse und Fähigkeiten muss ich mitbringen?

evtl. Besuch im biz zur vertiefenden Information vereinbaren.
Stellenanoncen nach Anforderungen und allg. Beschreibungen auswerten

      Bewerbung
      Ausbildungsstellen recherchieren
      Kontaktaufnahme üben
      schriftliche Bewerbung üben (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse)

      Vorstellungsgespräch
 Vorbereitung
 welche Fragen werden gestellt
 Rollenspiel mit verteilten Rollen.

 

Wohnen (3 Einheiten)

      welcher Wohntyp bin ich, wie sieht meine Traumwohnung aus (evtl. mit Wohnungsbastelaktion)

      Wohnungssuche, was kostet meine Wohnung, Verträge, auf was muss ich achten

      der Umzug

 

Geld (3 Einheiten)

      Welcher Geldtyp bin ich? Kaufgewohnheiten, wofür gebe ich Geld aus (Finanzplaner)

      Banken, mein Konto, was darf ich, was nicht. wie komme ich zu mehr Geld (Nebenjob, sparen, …)?

      Schulden und wie komme ich davon wieder weg (Handyfalle …).

 

Reisen (2 Einheiten)

      Urlaubsreisen für Jugendliche, wo zieht es mich hin, welche Angebote gibt es?

      Reisevorbereitungen, was nehme ich mit, was darf ich nicht vergessen?

 

 

Angebot für MultiplikatorInnen

 

Arbeit mit der Website der Jugendagentur. Aufrufen der Module unter „Fit fürs Leben“.

Vertiefendes durchspielen und -arbeiten der Angebote, auch mit weitergehenden Recherchen.

Reflexion des Angebots und Überlegungen für die eigene Arbeit.

Demonstration einiger praktischer Arbeitsvorschläge

 

Interessierte Schulen, Lehrer und andere Einrichtungen könnn sich bei uns um die Teilnahme bewerben. In einem Vorgespräch werden die genauen Inhalte und der Verlauf nochmals abgeklärt.

 

Projektträger
Schillerstr. 1/4
89077 Ulm
Deutschland
Telefon: 
0731 14069-14
Fax: 
0731 / 1406969
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251443