Farmzeitung

Farmzeitung

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Besucherinnen und Besucher der Jugendfarm Plochingen (Kinder ab 6 Jahre) haben den Wunsch geäußert einmal eine Farm-Zeitung zu gestalten, die die Spiel-und Aktionsmöglichkeiten auf der Farm der Öffentlichkeit vorstellt. Mit dem Projekt Farm-Zeitung sollte aber nicht nur die Einrichtung vorgestellt werden, sondern die Kinder sollten die Möglichkeit erhalten, selbst Reporter/innen zu sein. Sie sollten unter Anleitung von Profis lernen, wie man für Themen recherchiert, Informationen zusammen trägt, die richtigen Fragen stellt, gut lesbare, interessante Texte verfasst, Fotos macht, wie man ein Layout gestaltet und so weiter. Trotz intensiver Suche ist es uns zwar nicht gelungen ein "einfaches" Layout-Programm zu finden, aber auch mit dem Profi-Programm "Indesign" konnten die Kinder die ersten Schritte auf dem Weg zur fertigen Zeitung nachvollziehen. Sämtliche Themen haben die Kinder selbst festgelegt, die Interviews und Umfragen selbst geführt, die Texte selbst verfasst und die Fotos selbst gemacht. Durch die Unterstützung der Firma Recom (Druckvorbereitung) ist eine qualitativ sehr schöne Zeitung entstanden, die seit Anfang Dezember 2004 in ihrer ersten Ausgabe von den Kindern der Jugendfarm verteilt wird. In Projektform war die letzte Sommerferienwoche dazu genutzt worden, die Themen festzulegen und die meisten Texte und Fotos anzufertigen. Es erwies sich als sehr vorteilhaft, dass vier ganze Tage am Stück und kontinuierlich gearbeitet werden konnte. Die Festlegung des Layouts und die Gewichtung der Themen dauerte dann einige Zeit, vor allem auch, weil nicht mehr am Stück gearbeitet werden konnte, sondern höchstens mal zwei Stunden-Treffen möglich waren. Betreut wurden die Kinder von zwei Journalistinnen, die sie bei ihren Vorhaben unterstützten.

Projektträger
Jugendfarm Plochingen
Carl-Orff-Weg 8
73207 Plochingen
Deutschland
Telefon: 
07153-924837
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251157