Einrichtung einer Bläserklasse an der Grundschule Obernheim

Einrichtung einer Bläserklasse an der Grundschule Obernheim

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Bereits im Frühjahr 2014 wurden Eltern und Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 im Rahmen einer Umfrage nach ihrem Interesse an der Teilnahme an einer Bläsergruppe befragt.

Von 30 Kindern, die in diesen beiden Jahrgangsstufen unterrichtet wurden, hatten 17 Kinder und Eltern großes Interesse. 14 Kinder nehmen jetzt an der Bläsergruppe teil.

Die musikalische Früherziehung der Obernheimer Kinder war schon immer ein großes Anliegen des Musikvereins. Aus diesem Grund wurden schon seit mehreren Jahren im Rahmen der Zöglingswerbung die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 einmal während des Unterrichtsvormittags ins Probelokal eingeladen, um dort die Instrumente und auch den Musikverein näher kennenzulernen. Diese bereits bestehende gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule wurde nun intensiviert. Der Vorstand des Vereins und die Schulleitung setzten sich zusammen und entwarfen gemeinsam mit dem Bürgermeister ein Konzept, mit dem es auch für die kleine Schule (insgesamt 60 Kinder) möglich sein sollte, eine Bläserklasse zu gründen. Ausschlaggebend waren hier natürlich die Kosten. Ein solches Projekt und eine zweijährige Verpflichtung für Kinder und Eltern waren nur dann attraktiv, wenn für die Eltern keine allzu großen Kosten entstehen und die Kinder nicht auswärts zum Instrumentalunterricht gebracht werden müssen.

Bevor es also losgehen konnte, musste die Finanzierung gesichert sein. Dies ist dank großzügiger Spenden von örtlichen Unternehmen, Privatpersonen und der unterstützung durch die Gemeinde und den Musikverein gelungen.

Der Instrumentalunterricht findet im Anschluss an den Vormittagsunterricht bzw. nachmittags in Räumen der Schule statt, sodass die Kinder bequem von daheim aus kommen können. Die Instrumentallehrkräfte kommen an die Schule. Der Unterricht am Schlagzeug bzw. am Xylophon und Glockenspiel findet im Probelokal des Musikvereins, das in unmittelbarer Nähe zur Schule liegt, statt. Dort können die vorhandenen Instrumente unentgeltlich genutzt werden.

Die Bläserklasse setzt sich wie folgt zusammen:

- drei Saxophone

- zwei Trompeten

- zwei Baritone

- zwei Querflöten

- zwei Klarinetten

- 3 Jungs, die rhythmische Instrumente bedienen

Die Orchesterprobe findet in den Räumen des Musikvereins statt. Dort bereiten sich die Kinder auch auf die Auftritte vor, mit denen sie das Schulleben musikalisch aufwerten. Zum Ende der Projekttage im Juni 2015 hatten die Kinder ihren ersten großen Auftritt. Sie kamen zum Teil noch geschminkt aus ihrer Projektgruppe in den Bürgersaal, um dort gemeinsam mit den Eltern den Abschluss der Projekttage zu feiern und musikalisch zu umrahmen. Trotz großer Nervosität auf Seiten der Akteure und Zuschauer war es ein gelungener erster Auftritt.

Zum Ende des laufenden Schuljahres kann gesagt werden, dass sich der Einsatz gelohnt hat und weiterhin lohnt. Es ist dem Dirigenten gelungen, aus einer bunt gemischten Gruppe von 7-9 jährigen Kindern ein Orchester zu formen, das aufeinander hört und gemeinsam Musik macht. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer in Sport, Mathe oder Deutsch besonders gut oder gar nicht gut ist, dabei geht es um das gemeinsame Gestalten eines schönen Konzertes für die Zuhörer. Nichts anderes zählt.

Den Instrumentallehrkräften ist es gelungen, die Kinder immer wieder zu ermutigen bei der Sache zu bleiben und nicht so schnell aufzugeben, eine Fähigkeit, die sie auch in anderen Schulfächern gut umsetzen konnten. Die Kinder haben - jedes für sich auf eine ganz eigene Art und Weise erfahren dürfen, dass sie wahrhaftig etwas Besonderes sind und um ihrer selber willen und ihrer persönlichen Leistung willen für die Schulgemeinschaft wertvoll sind.

Kein einziges Kind hat den Wunsch geäußert, im nächsten Jahr nicht mehr mitspielen zu wollen, ganz im Gegenteil, die nachfolgenden Jahrgänge hoffen sehr, dass auch sie einmal Teil der Bläserklasse sein dürfen. Musikverein und Schulleitung haben auch schon über die Bläserklasse 2.0 nachgedacht.

Weitere Medien anschauen

Projektträger
Grundschule Obernheim
Am Steigle 8a-c
72364 Obernheim
Deutschland
Telefon: 
07436/87367
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252804