Ein Treffpunkt für die Jugend in Streichen

Ein Treffpunkt für die Jugend in Streichen

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Ziel des Projekts ist ein offener Treffpunkt für die Jugendlichen der beiden Balinger Stadtteile Streichen und Zillhausen nach den Prinzipien von Offener Jugendarbeit. Die Initiative des Ortsvorstehers, der Streichener Dorfgemeinschaft e.V. und der Jugendlichen selbst ist die Grundlage für die Realisierung des Projekts. Die Umsetzung soll weitestgehend vom Engagement der Jugendlichen getragen werden, sowohl was die Gestaltung und Einrichtung der Räume, als auch die Verantwortung für den späteren Betrieb und die Programmgestaltung betrifft. Ein Beirat mit Vertretern der Dorfgemeinschaft und dem Sozialpädagogen der Stadt Balingen als beratendem Mitglied wurde schon gebildet. Die Vertretung der Jugendlichen muss noch bestimmt werden (Paritätische Besetzung). Dazu werden eine Nutzungsvereinbarung und eine Hausordnung abgeschlossen, für deren Einhaltung der Beirat und die Dorfgemeinschaft verantwortlich sind..

In den beiden Stadtteilen leben 113 Jugendliche zwichen 12 und 18 Jahren (2009). Ein Teil der Jugendlichen ist zwar in den örtlichen Vereinen und den Kirchen aktiv, darüber hinaus bestehen aber keine regelmäßigen Angebote für diese Zielgruppe. Ihre Mobilität ist sehr eingeschränkt, zumal die Angebote des ÖPNV am Abend und am Wochenende sehr schwach ausgebaut sind. Die schon bestehenden und praktizierten Kooperationen im sozialen und kulturellen Miteinander können für dieses Projekt hervorragend genutzt werden und tragen zu dessen positiver Weiterentwicklung bei.

Projektträger
Kirchenstraße 5
72336 Balingen
Deutschland
Telefon: 
07433 / 21297
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252001