Ein Beachvolleybalplatz für alle

Ein Beachvolleybalplatz für alle

Snapshot Soziales
Projektbeschreibung

Der Campus Christophorus Jugendwerk ist eine Einrichtung der Erziehungshilfe in Trägerschaft des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg e.V. und verfügt über ambulate, teilstationäre sowie stationäre Bildungsangebote für junge Menschen.

In der pädagogischen Arbeit wird viel Wert auf Beteiligung, gemeinsame Ausgestaltung der Hilfe und Teilhabe an der Gesellschaft gelegt. Der Wunsch von Seiten der Jugendlichen, nach einem einrichtungsinternen Sportangebot wurde in vielen Gruppenbesprechungen gegenüber den Mitarbeitendne geäußert. Die Wahl fiel auf den Bau eines Beachvolleyballplatzes, da dieser Sport klare und einfach verständliche Regeln beinhaltet, die Sprache kaum eine Barriere darstellt, und dieses Angebot im näheren Umfeld nicht vorhanden ist.

Die Jugendlichen sind aktuell am Bau des Platzes beteiligt, durften bei den Ausgrabungsarbeiten mit dem Bagger helfen und auch mal selbst fahren. Es wurde von den Jugendlichen fleißig beim Abtragen von Kies und Erde geholfen. Der Rahmen steht und nun steigt die Spannung, wann der Sand geliefert wird!

Die geplante Einweihung mit der ortsansässigen Vereinen und der Badischen Sportjugend muss vorerst in kleinerem Rahmen stattfinden, wird aber mit Freude nachgeholt werden,

Der Platz soll Möglichkeit bieten, Netzwerke und Kooperationen zu knüpfen und Jugendlichen einen schönen Freizeitausgleich bieten.

Projektträger
Campus Christophorus Jugendwerk
Stephanie Jacobs
Jugendwerk 1
79206 Breisach- Oberrimsingen
Deutschland
Telefon: 
017611409294
Fax: 
07664409199
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.06.2020 - 13:52
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260431