Döner oder Pizza

Döner oder Pizza

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

„Döner oder Pizza“ ist ein Projekt unserer Mädchenvideogruppe mit acht Teilnehmerinnen unter der Anleitung von zwei Fachfrauen. Die Finanzierung des Projektes erfolgte über das Programm „Jugend und verantwortungsvolle Mediennutzung“ der Landesstiftung Baden-Württemberg und des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.


Die Geschichte entstand sehr schnell: wir beschlossen, als Hauptthema „kulturelle und gesellschaftliche Unterschiede“ zu bearbeiten und hatten viele gute Ideen dazu.

Nachdem aus der Geschichte das Drehbuch für den Film entstanden war und die Rollen definiert waren, gingen wir auf die Suche nach SchauspielerInnen, was gar nicht so einfach war! Wir wählten die verschiedenen Drehorte aus und machten einen Plan, wann wir wo drehen würden. Die Mini-DV-Kamera des Vereins Frauen für Frauen e.V. und unsere Requisiten im Gepäck machten wir uns an die Dreharbeiten. Natürlich brauchten wir – vor allem für die Außenaufnahmen – Ton und Technik, die wir beim hiesigen „Kamerapool“ ausliehen. Für die Filmmusik konnten wir verschiedene befreundete Bands gewinnen. Geschnitten wurde mit Profi-Software am Apple-Computer der Videoproduktionsfirma Chismo Productions. An allen Arbeitsschritten der Filmentstehung war die gesamte Gruppe beteiligt. Mit dem fertigen Film durften wir in einem Kino in Ludwigsburg die Premiere feiern!

Die Gruppe ist sehr stolz auf das, was sie geschafft hat und wird durch zahlreiche begeisterte Feedbacks darin bestätigt. Und „Döner oder Pizza“ ist ausgezeichnet worden! Die Mädchen bekamen beim Bundesvideofestival Video 2006 in Nürnberg einen Preis des Deutschen Jugendvideopreises Young Media 2006. Sie belegten den  zweiten Platz!

Für Ende 2006 ist ein weiterer Film aus Mädchensicht geplant.

www.maedchensicht.de

Projektträger
Frauen für Frauen e.V.Ludwigsburg
Hahnenstraße 47
71634 Ludwigsburg
Deutschland
Telefon: 
07141/220870
Fax: 
07141/220885
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.03.2017 - 14:38
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251492