Der Schramberger Weg

Der Schramberger Weg

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Bei der Jugendbeteiligung in Schramberg sollen alle Jugendliche der weiterführenden Schulen in Schramberg stadtweit angebsprochen werden. Aufgrund der begrenzten Ressourcen ist das Ziel, dass die Jugendbeteiligung mit mehreren Partnern realisiert wird. an jeder Schule werden Schulsozialarveiter, unter städtischer Trägerschaft beschäftigt. Hier wurden bereits Tandems zusammen mit Lehrern gebildet. Diese sollen an den Schulen spezifische Workshops zum Thema Jugendbeteiligung anbieten. Die Vernetzung zusammen mit der Schule ist für uns sehr wichtig und kann eine entscheidende Rolle einnehmen.

Von Seiten der Verwaltung gibt es eine Vorhabenliste, in welche alle jugendrelevanten Themen von Seiten der Verwaltung eingetragen werden. Hier erhalten Lehrer aber auch Schüler die Einsicht und können einzelen Themen bearbeiten aber natürlich auch weiter Themen an die Verwaltung herantragen.Ergänzt wird die Umsetzung von bewährten Instrumenten, dabei soll einmal im Jahr ein offenes Jugendhearing stattfinden. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit eigene Wünsche und Anregungen zu artikulieren und auf die politische Agenda zu bringen. Das erste Jugendhearing fand im Rahmen eines Jugendneujahrsempfang statt und wird acuh weiterhin so umgesetzt. D ain Schramberg alle Schularten vertreten sind, soll hier eine  miliueübergreifende und stadtweite Beteiligung stattfinden. Dies gelingt dadurch, das jede Schule mit einer auf sie speziell abgestimmten Methode arbeitet um die Jugendlichen zu beteiligen, Am Ende kommen alle Jugendliche beim Jugendhearing zusammen und tauschen ihre Ideen aus.

Aus dieser Methode entstand nun unsere Jugendbeteiligungsinitiative (JuBI) eine schulartübergreifende Gruppe mit circa 15 Jugendlichen die an unterschiedlichen Themen weiterarbeiten. Seien es kleinere Freizeitaktionen oder der Versuch etwas an den schnlechten Busverbindungen zu ändern.

Projektträger
JUKS³
Julia Merz
Schloßstraße 10
78713 Schramberg
Deutschland