Der mit dem Esel wartet... Migranten machen Schule ( Doku-Film)

Der mit dem Esel wartet... Migranten machen Schule ( Doku-Film)

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Dieser multikulturelle Film mit garantiert deutschen Untertiteln ist das Ergebnis der Integrationsbemühungen von und mit Schülern der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule in Reutlingen innerhalb der Altersgruppe um die Klassenstufen 9/10 der  Kooperationsklasse. Er entstand im Rahmen von jahrgangsübergreifenden Projekten bzw. Jugendbegleiterangeboten ( Medien-AG ). Neben dem Erlangen von Medienkompetenzen unter der Anleitung einer erfahrenen Journalistin und Medienpädagogin stand hierbei die Integration von Migranten im sprachlichen und sozialen Bereich im Vordergrund. 

"Diese Jugendlichen beherrschen mindestens drei Sprachen, manche sogar sieben. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern, weil Krieg, Katastrophen und wirtschaftliche Gründe sie zwingen, eine neue Heimat in Deutschland zu suchen. Am Anfang müssen sie alle Deutsch lernen, was gar nicht so einfach ist. Niemand versteht die Situation besser als Jugendliche, die schon länger in Deutschland leben oder sogar hier geboren wurden und die Sprachbarriere, die ihre Eltern noch hatten, sehr gut kennen. " ( Auszug aus dem Programmheft des franz.K in Reutlingen )

Der Film war am 15.07.2013 im soziokulturellen Zentrum franz.K in Reutlingen zu sehen.

Projektträger
Eduard-Spranger-Schule Reutlingen
Paul-Pfizer-Str.61
72762 Reutlingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252476
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon scans_zum_projek.pdf1.81 MB