Clik - Cool und locker in Konflikten

Clik - Cool und locker in Konflikten

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

" CLIK -  cool und locker in Konflikten" ist eine Mitmachausstellung im Bereich der Prävention, die Jugendthemen behandelt und aufarbeitet. "CLIK" beinhaltet die Themen Nikotin, Alkohol, Medien, Mobbing, Regeln als Basis des Umgangs miteinander und Teamwork. Die Ausstellung ist in Modulen aufgebaut und hat jeweils einen Infoteil für Jugendliche und Erwachsene. Das besondere an "CLIK" ist, dass es zu jedem Thema ein Mitmachangebot gibt und alternative Verhaltensweisen aufgezeigt werden.

Diese Mitmachausstellung wird Jugendgruppen, Vereinen und Schulen zur Präventionsarbeit  zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellung wurde komplett in der Präventionswoche "Lass mal reden" vom 18.-22.11.13 in der Klosterkirche in Oberndorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Es gab Einführungsveranstaltungen für Lehrer und Fachkräfte. Es wurden Schulungen für 8 Oberndorfer Schulklassen zu einem von den Schülern gewählten CLIK-Thema (Nikotin, Alkohol, Medien, Mobbing Fairplay oder Teamwork) durchgeführt. Abgerundet wurde die Präventionswoche durch Fachvorträge für Eltern zu den Themen Alkohol und Nikotin, Umgang mit Medien und Mobbing.

Seither wird die Clik-Ausstellung rege gebucht und in Schulklassen und der offenen Jugendarbeit eingesetzt.

Projektträger
Offene Jugendarbeit Oberndorf e.V.
Klosterstr. 14
78727 Oberndorf a. N.
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
21.02.2017 - 14:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252285
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon clik_flyer.pdf1.77 MB
PDF Icon 13_clik_sb131122.pdf814.74 KB
PDF Icon 13_clik_sb131120.pdf87.35 KB