City of Gold - die Stadt der Freundlichkeiten

City of Gold - die Stadt der Freundlichkeiten

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Während der 23. Theatertage am See vom 26.-31.3.2007 verwandelte sich die Stadt Friedrichshafen in eine "City of Gold". Sieben Theaterpädagogen arbeiteten mit 75 Hauptschülern aus drei Hauptschulen der Stadt Friedrichshafen über eine ganze Woche hinweg. Ziel waren kleine Theateraktionen im öffentlichen Raum, Irritationen im alltäglichen Treiben der Stadt. Kleine Veränderungen, kurze, aus dem Rahmen fallende Begegnungen. In jedem Fall sind es Irritationen der Freundlichkeit, des Humors, positive Überraschungen, die ihre Spuren hinterließen.

Es gab dabei den verkleideten Liftboy an der Rolltreppe im Kaufhaus, der sich Passanten als Rolltreppenbegleiter anbot. Am Teepunkt gab es Tee, eine "Schlossführung" zu den schönsten Türen der Innenstadt, Flamencotänzer in der Buchhandlung, Leseaktionen an der Schiffsanlegestelle, lebendige Schaufensterpuppen, die mit Passanten Kontakt aufnahmen, hier ein kleines Augenzwinkern, dort eine große Geste hinter der Scheibe.

Wer der Einladung folgte, konnte in seiner Stadt über einen roten Teppich schreiten oder sich an einem imaginären Volleyballspiel auf dem zentralen Platz der City beteiligen. Die Versuche im öffentlichen Raum ein Theater der Freundlichkeit zu platzieren, wurden für die teilnehmenden SchülerInnen zu einer bewegenden Erfahrung und für den Veranstalter ein großartiger Erfolg.  Das Projekt findet inzwischen zahlreiche Nachahmer in der ganzen Republik. Es wurde von einem Filmteam begleitet und dokumentiert.

Projektträger
Förderverein Theatertage am See Friedrichshafen e.V.
Zeisigweg 1
88045 Friedrichshafen
Deutschland
Telefon: 
0 75 41 / 92 16 - 32
Fax: 
0 75 41 / 92 16 - 39
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
20.02.2017 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251716