Campus for future- Cellulose Dämmung mit dem Zellofanten

Campus for future- Cellulose Dämmung mit dem Zellofanten

Projektbeschreibung

 

Das Campus Christophorus Jugendwerk ist eine Bildungseinrichtung des Caritasverbandes der Erzdiözese Freiburg e.V. für junge Menschen, welchen es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich ist im familiären Kontext aufzuwachsen. Einige der jungen Menschen nutzen die Möglichkeit und machen im einrichtungsinternen Berufsausbildungszentrum eine Ausbildung z.B. zum Zimmermann, Schreiner oder Maler.

Aktuell wird die alte Turnhalle auf dem Einrichtungsgelände von innen ausgebaut, es soll ein Jugendraum entstehen und gestaltet werden. Für diesen Raum wurde eine Ständerkonstruktion gebaut, welche im inneren der Turnhalle aufgebaut wurde und somit ein in sich geschlossener Raum innerhalb der Turnhalle entstehen konnte. Damit die Jugendlichen nicht frieren und dieser Raum langfristig genutzt werden kann, wurden diese Ständerkonstruktionen in ihrem inneren mit Cellulose gedämmt.

Für die Jugendlichen war dies eine spannende Möglichkeit um sich zum einen mit einer nachhaltigen Bauweise auseinanderzusetzen und zum anderen selbst aktiv zu werden und die Wand zu dämmen. Für dieses Vorhaben wurde von einer regionalen Firma der Zellofant ausgeliehen über diesen die Cellulose anhand eines Schlauchs mit Druck in die Wände geblasen wurde. Cellulose ist ein Dämmaterial, welches aus altem Papier und Zeitungen gewonnen wird.

Das Campus Christophorus Jugendwerk hat sich als Jahreskampagne das Motto "Campus for Future" auferlegt. Im Rahmen dieses Mottos wurde ein Video erstellt, welches den Vorgang der Cellulose Dämmung gemeinsam mit unseren Jugendlichen zeigt. Das Video kann als Lernvideo genutzt werden und wurde von der Jugendstiftung im Rahmen des Mottos "weniger ist mehr" unterstützt.

Projektträger
Campus Christophorus Jugendwerk
Stephanie Jacobs
Jugendwerk 1
79206 Breisach- Oberrimsingen
Deutschland
Telefon: 
017611409294
Fax: 
07664409199
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
07.02.2023 - 22:46
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260763
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon der_zellofant.pdf512.68 KB