BVB-Fanclub Supporters Vorbach Tauber

BVB-Fanclub Supporters Vorbach Tauber

Projektbeschreibung

Unsere Idee:



Meine Freunde und ich haben in den letzten Jahren immer wieder bemerkt, dass es bei uns im Main-Tauber Kreis neben den Fans des VfB Stuttgart und Bayern München auch zahlreiche Fans von Borussia Dortmund gibt. Da wir regelmäßig zu den Heim- und Auswärtsspielen von Borussia Dortmund fahren und es in unserer Region noch keinen offiziellen BVB-Fanclub gab, hatten wir die Idee, selbst unseren eigenen BVB-Fanclub zu gründen.



Das Ziel:



Unser Ziel war und ist es, alle BVB-Fans aus unserer Region zusammenzufassen, um gemeinsame Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen von Borussia Dortmund zu organisieren. Da man natürlich nicht immer live im Stadion vor Ort sein kann, hatten wir auch das Ziel uns einen eigenen Raum einzurichten, in welchem alle unsere Mitglieder die Spiele von Borussia Dortmund anschauen und miterleben können. Deshalb lautet unser Vereinsmotto auch: GEMEINSAM STATT EINSAM!



Die Umsetzung:



Zunächst mussten alle Menschen über die Presse, Flyer und Plakate von unserer Idee erfahren. Wir riefen alle BVB-Fans aus unserer Region auf, am 20 Juli 2014 um 15 Uhr in unsere Vereinsgaststätte (Langasthof Taubertal in Markelsheim) zu kommen. Ein Plakat zum Aufruf für unsere Gründungsveranstaltung finden Sie im Anhang.

Unsere Gründungsveranstaltung war ein voller Erfolg: 19 BVB Fans schlossen sich gleich unserem neuen Fanclub an. Unserer Veranstaltung stieß auf sehr großes Interesse, wodurch wir vom kleinen Nebenraum in den großen Saal des Landgasthofes Taubertal wechseln mussten. Auf dieser Gründungsveranstaltung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:



1. Vorstand: Claus Eberhardt (32 Jahre)

2. Vorstand und Schriftführer: Michael Hau (28 Jahre)

Kassier: Ricardo Gregorio (21 Jahre)

Fanclubbeauftragter: Kevin Oronowicz (20 Jahre)



Als Mitglied des Vorstandes und Kassierer bin ich selbst hauptsächlich für die finanziellen Bereiche unseres Fanclubs zuständig. Unter anderem dadurch bekam ich die Möglichkeit, den Geschäftsführer von Borussia Dortmund (Hans-Joachim Watzke) persönlich kennen zu lernen. Dabei konnte ich Herrn Watzke auch ein T-Shirt von unserem BVB-Fanclub überreichen. Ein Bild hiervon finden Sie im Anhang.

Mittlerweile hat unser BVB-Fanclub schon 36 Mitglieder. Wir halten unsere Mitglieder über unsere offizielle Facebook-Seite und über Rundmails auf dem Laufenden. Aktuell wird gerade unser Vereinskonto bei der Bank eingerichtet. Zudem haben wir alle Voraussetzungen erfüllt, um ein offizieller Fanclub von Borussia Dortmund zu werden. Der BVB prüft aktuell unsere Unterlagen wie Mitgliederliste, Satzung und Gründungsprotokoll.

Zudem konnten wir uns in Zusammenarbeit mit dem Landgasthof Taubertal einen eigenständigen Raum einrichten. Dort haben wir eine Leinwand und einen Beamer mit Sky-Receiver installiert. Bilder zu unserem Fanclub Raum finden Sie im Anhang.



Ich bewerbe mich stellvertreten für unseren BVB-Fanclub beim Jugendpreis in Baden-Württemberg, da dieser Fanclub unser völlig eigenständiges Projekt ist und sich alle beteiligten Jugendlichen ehrenamtlich darin engagieren. Ich selbst habe einen Migrationshintergrund. Somit bilden wir nicht nur eine soziale Gemeinschaft sondern können auch im Bereich der Integration einen wichtigen Beitrag leisten. In unserem Fanclub sind alle Menschen herzlich willkommen, egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Religion sie haben. Gerade der Fußball zeigt doch immer wieder, dass Integration und Zusammenhalt der Weg zum Erfolg sind.

Mit unserem Fanclub bieten wir insbesondere den Jugendlichen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, einmal ein Spiel von Borussia Dortmund live im Stadion zu erleben.

Sie würden somit einen gemeinnützigen Verein unterstützen, in dem hauptsächlich Jugendliche tätig sind.



Da ich nicht weiß ob man die eingescannten Zeitungsberichte gut lesen kann, hier die Links aus der regionalen Presse:



http://www.fnweb.de/sport/lokalsport/bad-mergentheim/fussball/bvb-fanclu...



http://www.swp.de/bad_mergentheim/lokales/bad_mergentheim/Erste-BVB-Basi...

Projektträger
Supporters Vorbach Tauber
Sankt-kilian-Straße 4
97980 Markelsheim
Deutschland
Telefon: 
079312332
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252687