Bildungskalender 2006

Bildungskalender 2006

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Rahmen der landesweiten Kampagne „Offensive Jugendbildung“ wurde in der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Jugendarbeit (AKGJ e.V.) das Thema „außerschulische Jugendbildung“ von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern-/innen diskutiert. Diese Fachdiskussion ist von Bürger/innen bisher leider unbemerkt geblieben. Nun sollen die Ergebnisse in den Kommunen des Landkreises präsentiert werden um den Wert der Bildungsprozesse des Bildungsträgers „Jugendarbeit“ verständlich zu machen.

 

Für das Jahr 2006 wollen wir mit Jugendlichen einen Kalender erstellen in dem Jugendliche ihre Erfahrungen zu Bildungsprozessen ausdrücken (z.B. „durch das Projekt X habe ich gelernt Verantwortung für mich und andere zu übernehmen...“). Bis Ende des Jahres werden Interviews mit Jugendlichen geführt in denen diese u.ä. Bildungsprozesse dokumentiert werden.

 

Ziel ist es 12 Bildungsprozesse aus der Jugendarbeit darzustellen (mit Foto und Zitat). Regionale und überregionale Projekte, Aktionstage etc. werden im Kalender ebenfalls vermerkt. Der Kalender wird im Dez. an Jugendliche, Eltern, Schulen und Gemeinderäte verteilt, um deutlich zu machen, dass die Jugendarbeit ein wichtiger Bildungsträger- bzw -partner und ein Ort außerschulischer Bildung ist.

Projektträger
Arbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendreferate e.V.
Bahnhofsr. 100
78532 Tuttlingen
Deutschland
Telefon: 
07461 - 926 - 4129
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:08
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251250