Bildung mit Vertrauen

Bildung mit Vertrauen

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Wir setzen uns dafür ein, durch Bildung die Integration, Toleranz und das soziale Engagement in den gesellschaftlichen Vordergrund zu rücken. Unser Projekt dient als Sprungbrett zur gemeinsamen Gestaltung einer besseren und gerechteren Zukunft. Durch kostenlose Nachhilfe und vielfältige Angebote an ideellen Veranstaltungen möchten wir ein vertrautes Umfeld für Schüler aus Brennpunktschulen schaffen, in dem sie sich persönlich entwickeln können. Im Rahmen der Vereinsarbeit von Sprungbrett Bildung e.V. förderten wir umfangreich in dem Projekt "Bildung mit Vertrauen" Schüler der 8. und 9. Klasse aus der Werkrealschule Pestalozzischule Ettlingen.

Der gemeinnützige Verein „Sprungbrett Bildung e.V.“ entstand aus einer Initiative von Studenten der Region Karlsruhe im Jahre 2013, in dessen Rahmen im Dezember 2015 das Projekt "Bildung mit Vertrauen" hervorging. Uns Gründungsmitglieder verband eine gemeinsame Stipendiatenzeit im Rahmen des Programms „Talent im Land“, welches von der Robert-Bosch-Stiftung und der Baden-Württemberg-Stiftung getragen wird. Das Angebot an ideellen Veranstaltungen, welches wir als Stipendiaten erleben durften, war der Grund dafür, dass wir uns zusammenschlossen, um die vermittelten Werte zu teilen und mitn unserem Beitrag etwas an die Gesellschaft zurück zu geben. Nach unserer Vereinsgründung arbeiteten wir unsere Leitlinien heraus und sammelten erste Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit. Wir kamen zu dem Schluss, dass es für eine ideelle Förderung zunächst der Schaffung einer Vertrauensbasis bedurfte. Das war die Entdeckungsstunde unseres Projekts "Bildung mit Vertrauen", mit welchem wir Ende 2015 an die Pestalozzischule Ettlingen gingen. Von Beginn an war unsere Hauptintention, kostenlose Nachhilfe an Schülern aus sozial schwächeren Familien anzubieten, um bestehenden Integrationsbarrieren entgegenzuwirken. Wir boten Schülern wöchentlich kostenlose Unterstützung in Fächern ihrer Wahl an. Jeder Schüler hatte seinen persönlich gewählten Betreuer, wodurch die Lernmotivation erfolgreicher wurde. Dies sollte jedoch lediglich den Rahmen unseres Engagements bilden. Das Fundament der gemeinsamen Bildungsarbeit ist die Schaffung eines vertrauten Umfeldes, welches dem Großteil der geförderten Schüler fehlt. Diese Vertrauensbasis bauten wir auf, indem wir auch den Kontakt zu den Eltern suchten. Das Projekt richtete sich hauptsächlich an Schüler aus einer der Brennpunktschulen der Region. Dort sind viele Schüler mit Migrationshintergrund vertreten. Nach der Vorstellung des Projekts bei der Schulleitung und bei den Klassenlehrern der 8. und 9. Klasse der Pestalozzischule Ettlingen gingen vier unserer Projektmitglieder durch die entsprechenden Klassen und stellten sich und das Projekt vor. Aufnahmeformulare wurden mit Hilfe der Klassenlehrer ausgeteilt und daraufhin ein erstes gemeinsames Treffen mit den interessierten Schülern vereinbart. Das Ziel des Treffens war es, dass alle Schüler und Betreuer sich im Rahmen eines Speed- Talks besser kennenlernen. Dadurch konnten wir uns eine entsprechende Betreuer- Schüler-Zuteilung ermöglichen, welche auch ein vertrauensbasiertes Umfeld geschaffen hat. Wir nahmen am Ende nicht nur Schüler mit Migrationshintergrund auf, sondern auch deutsche interessierte Schüler, um die Integration zu fördern. Der Schwerpunkt unseres Projekts lag bei den Schülern aus sozial benachteiligten Familien, welche einen kleinen Schub und eine starke Motivation zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung nötig haben. Neben den Nachhilfestunden ermöglichten wir es Schülern, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, sodass sie auch in anderer Form an der Gesellschaft teilhaben können, um ihren Horizont zu erweitern. Durch vielfältige Veranstaltungsangebote konnten wir ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Dazu gehörten Sportaktivitäten, Motivationstalks, Filmabende, Besuche von Theater und Museen. Diese Gemeinschaftsangebote zur persönlichen Entwicklung veranstalteten wir in regelmäßigen Abständen.

Die Förderung der Schüler im Rahmen des Projekts begann im Dezember 2015 und endete im Juli 2016. Einige der Schüler werden noch voraussichtlich bis Ende Juli 2017 weiter betreut.

Youtube Video:https://www.youtube.com/watch?v=1VANuB7ocz8

Projektträger
Sprungbrett Bildung e.V. c/o AStA am KIT
Adenauerring 7
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0176 70509123
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:17
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256873