Biberach - Stadt der Vielfalt

Biberach - Stadt der Vielfalt

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Zielgruppe dieses Projektes, welches vom Juni - November 2010 lief, waren Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, Jugendliche mit Erfahrung im Ausland, Jugendliche mit dem Wunsch zu bleiben und mit dem Wunsch zu gehen, Jugendliche, die in Biberach aufgewachsen sind und Jugendliche, die zugezogen sind. Durch die Zusammensetzung soll ein interessanter Austausch innerhalb und ein breites Spektrum an Sichtweisen nach außen entstehen.

Gerade im Jugendalter haben Fragen wie "Wohin gehöre ich? Wo und wie will ich leben? Gehe ich weg, bleibe ich hier?" eine besondere Bedeutung.

Das Projekt bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit ihrere Wahrnehmung, den Erfahrungen, Ansichten und Wünschen in Zusammenhang mit Interkulturalität, mit Heimat auseinanderzusetzen und auszutauschen. Die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Ausstellung dann mittzuteilen, zeigt ihnen das Interesse der Gesellschaft an Jugendlichen auf. Dies wirkt motivierend und ermuntert zur aktiven Beteiligung an der Gestaltung der Gesellschaft.

Die Gruppengröße umfasste ca. 10 - 15 Teilnehmende. Es wurden durch Jugendliche mit Jugendlichen Interviews durchgeführt, viele  Fotos gemacht. Am 12. November wurde die Fotoausstellung als Ergebnis des Projektes im Rathaus - Foyer feierlich eröffnet und für weiter 14 Tage präsentiert.

Projektträger
CJD Bodensee-Oberschwaben
Bleicherstr. 47
88400 Biberach
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.02.2017 - 10:45
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252117
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon einladung_fotoau.pdf539.35 KB