Beruf Co. - Eine Expedition in die Welt von Beruf und Ausbildung

Beruf Co. - Eine Expedition in die Welt von Beruf und Ausbildung

Snapshot Ausbildung und Beruf
Projektbeschreibung

Wir organisieren uns in Schülerfirmen, die gemeinsam eine Berufsinformationsmesse für Schülerinnen und Schüler planen und durchführen. Jede Schülerfirma besteht aus mindestens 2 bis max. 20 Schüler/innen.

Die Berufsinformationsmesse findet dann an zwei Tagen (Freitag und Samstag) statt. Es gibt mittlerweile über 40 Unternehmen und Betriebe, die auf unserer Messe ausstellen.

Wir treffen uns regelmäßig (wöchentlich oder alle zwei Wochen), um in der Schülerfirma die anstehenden Aufgaben zu besprechen und zu planen. Sog. Moderatoren (Sozialarbeiter und Schulsozialarbeiter der Stadt Lahr und Vertreter der freien Wirtschaft) unterstützen und beraten uns dabei.

Die jeweiligen Schüler/innen wählen aus ihrer Gruppe einen Firmenchef. Die Firmenchefs aller Schülerfirmen treffen sich ca. einmal im Monat, um die Vorgehensweise abzustimmen und gemeinsame Termine zu klären.

Außer für die konkreten Vorbereitungen der Messe gibt es auch Schülerfirmen, die sich inhaltlich mit dem Thema "Berufliche Orientierung" auseinandersetzen. Diese Schülerfirmen bieten auf der Berufsinformationsmesse dann Workshops an oder haben während der Messe ganz konkrete Aufgaben, wie z.B. die Schülerfirma Catering, die für die Verpflegung während der zwei Messetage verantwortlich ist.

Weitere Beispiele:

Schülerfirma Assessment: Sie entwickelt unterschiedliche Aufgaben, um den Schüler/innen auf der Messe einen Eindruck zu vermitteln, welche Aufgaben auf die Bewerber in einem Assessment Center zukommen können.

Die Schülerfirma PraxiyCheck bereitet verschiedene Stationen vor. Die Schüler/innen können dann auf der Messe ihre technischen und gestalterischen Fähigkeiten erkunden.

Die Schülerfirma Teamaufgabe bereitet unterschiedliche Aufgaben vor, bei denen die Schüler/innen ihre Teamfähigkeit testen können.

Weitere Schülerfirmen: Messebau, On Stage, RoadShow, Grenzgänger, Dreams, Theo, Fotoshooting, Grafik-Design und Homepagegestaltung. Mehr Informationen hierzu auf unsrer Homepage beruf-co.de.

Während der Vorbereitungsphase besuchen wir Unternehmen und Betriebe, die mit den uns gestellten Aufgaben zu tun haben. So lernen wir die entsprechenden Ausbildungs- und Berufsfelder kennen. Dieser Teil ist auch für uns besonders interessant.

Bei der Arbeit in den Schülerfirmen lernen wir, wie wichtig Teamarbeit ist, pünktlich und zuverlässig zu sein und Probleme zu diskutieren und zu lösen.

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7-11 aller weiterführenden Schulen.

Projektträger
Zukunftswerkstatt der Handwerkskammer Freiburg
Katharina Haller
Weingartenstraße 32
77933 Lahr
Deutschland
Telefon: 
07821-30449
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:14
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256866