Beitrag zur Erinnerungskultur durch Verlegen von Stolpersteinen

Beitrag zur Erinnerungskultur durch Verlegen von Stolpersteinen

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Mit unserem Stolpersteinprojekt wollen wir einen Beitrag zur demokratischen Erinnerungskultur leisten - wir erinnern an jüdische NS-Opfer aus Bretten, an deren Schicksale und Biografien, damit sie nie in Vergessenheit geraten; und damit sich ein solch unvorstellbares Verbrechen nie mehr wiederholt.

Im Dezember letzten Jahres erhielten wir von amerikanischen Angehörigen der Familie Veis, die in Bretten gelebt hatte und vom NS-Regime unterdrückt und verfolgt wurde, die Bitte, für ihre Verwandten ein erinnerndes Denkmal in Form von Stolpersteinen zu verlegen.

Somit begannen wir im Januar mit unseren Recherchen sowohl in Bretten als auch im Landesarchiv Karlsruhe und konnten unser Projekt am 07.Oktober 2017 erfolgreich mit einer sehr bewegenden Gedenkveranstaltung beenden. Hierfür waren die Tochter, Enkel und sogar Urenkel der Familie Veis extra aus den USA angereist, um der Gendenkveranstaltung und anschließenden Verlegung der Stolpersteine durch den Künstler Gunter Demnig beizuwohnen. Für uns war dieser Abschluss der Höhepunkt unserer Arbeit und zeigte uns, wie wichtig es auch heute noch ist, den Opfern der NS-Diktatur zu gedenken.

Projektträger
Melanchthon-Gymnasium
Marie Lauersdorf
Weißhofer Straße 48
75015 Bretten
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
18.12.2017 - 16:48
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257960