Bartimäus - Das Familien-Musical

Bartimäus - Das Familien-Musical

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Wir, die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Singen, möchten ein Musical mit Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen aufführen.

Passend zum aktuellen Weltgeschehen haben wir uns für Bartimäus entschieden, thematisch geht es um Ausgrenzung, Mobbing und Diskriminierung. Durch die Lieder wird den Beteiligten und Zuhörern spielerisch nahegebracht, wie ein Außenseiter Teil der Gemeinschaft wird. Das gesamte Projekt wird von Ehrenamtlichen, die in der örtlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind geleitet und einstudiert.

Die erste Probe findet am 13.02.2016 statt und nach 10 Probeterminen folgt die Aufführung.
Bei den Proben soll der Inhalt vorgestellt und vermittelt werden. Ebenso werden die Lieder, Choreographien und Theaterszenen eingeübt.

Ganz präsent sind in dem Musical die Themen Ausgrenzung, Diskriminierung und Mobbing. Die Teilnehmer können neue Fähigkeiten entdecken und fördern. Dabei verfolgen wir ein gemeinsames Ziel und fördern das Gemeinschaftsgefühl. 

Angemeldet haben sich über 40 Kinder aus verschiedenen Milieus, Mamas und Papas... Deshalb freuen wir uns sehr, dass dieses Projekt aus Mitteln der Jugendstiftung gefördert werden.

Endlich war es soweit...

Lange fieberten wir dem großen Tag der Musical Aufführung entgegen. Dann endlich war der große Tag gekommen. Hinter dem Vorhang standen 42 aufgeregte Kinder, über 200 Stühle waren schnell belegt und es ertönte das erste Lied. Die Lieder wurden mit voller Hingabe gesungen und haben alle Zuhörer mitgerissen.

Der Ablauf war grandios und schnell wurde eine Zugabe gefordert.

Es war für alle Beteiligten, aber auch für die Zuhörer ein unvergesslicher Tag.

Vielen Dank auch an dieser Stelle noch an die Jugendstiftung Baden-Württemberg und den Jugendfonds Enzkreis für die wunderbare Unterstützung.

 

Projektträger
Bartimäus
Axel Fessner
Goethering 89
75196 Remchingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
16.04.2016 - 18:36
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
255809